Thema:
Sauinteressanter Vortrag, tatsächlich sympathischer Typ flat
Autor: thestraightedge
Datum:04.11.19 23:54
Antwort auf:Ich sehe ihn heute Abend live von thestraightedge

Es ging in den 1,5 Stunden um vieles. Der Titel war "Unser Jugend - die beste die wir je hatten?".

(alles lose aus dem Gedächtnis, mit circa-Angaben)

Es ging um "gefühlte Kriminalitätstemperatur", und darum, dass alle in Befragungen immer meinen, es würde immer schlimmer. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Schwere Verbrechen und Gewalttaten gehen zurück, bei den jungen Menschen am Stärkten. 1995 gabs 55 Sexualmorde im Jahr, heute ca. 5.

Es ging um Untersuchungen, wo das her kommt, und dass man 245 Pressemeldungen mit Kriminalitäts/Polizei-Hintergrund der AfD überprüft hat. Keine war wahrheitsgetreu. Keine behandelte deutsche Täter, obwohl diese bei den meisten portraitierten Straftaten die überwiegende Mehrheit stellen. Hatte ihn eigentlich eher konservativ eingescätzt, aber da hat er mit Furor gegen Populismus und Verblödung angesprochen.

Es ging auch um die Aussagen von heute, und so dargestellt wird schon ein Schuh draus: 3-5 Stunden Medienkonsum, vornehmlich Handy & Spiele bei U14-Jährigen - das ist zu viel, und ist einer der Gründe für immer schlechtere Leistung von Jungen, während die Mädchen offenbar gut klar kommen. Bei Studienabbrechnern ist die männliche Quote stark gestiegen, beim Abitur gesunken usw. Er sagt: passt auf Eure Jungen auf. Die brauchen Papas, Mütter, Körperlichkeit, müssen gefordert werden, müssen raus, das Hirn muss sich entfalten, Motorik entwickeln, aber nicht am Handy, stundenlang. Konnte ich alles so unterschreiben.

Grundsätzlich gabs viele Apelle an Erziehung. Die Zahlen, wie Straftäter geboren werden, z.B. durch Gewalt im Elternhaus, waren beeindruckend. Die Menschen, die bis kurz vors Erwachsenenalter Hiebe erhalten haben, waren fast immer auf der schiefen Bahn. Pfeiffer selbst hat einst mit dafür gesorgt, dass Prügel in der Familie nicht mehr als "normal" angesehen wurde. Gab wohl damals Anhörungen im Parlament, wo er mitgemischt hat (Bayern). Er sagt: liebt die Kinder, herzt sie. DESHALB ist die aktuelle Generation so gut, allen Unkenrufen zum Trotz. Die tun was, werden immer schlauer, besser, sind initiativ, gehen demonstrieren (FFF) usw.

Auch über Immigration hat er zwar kritisches, aber auch viel versöhnliches zu berichten. Eine Frage aus dem Plenum, wie man mit der Einwandererwelle klarkommen solle, war eigentlich off topic, aber er hat sie volley genommen. Hat beschrieben, wie früher die Türken aufs Recht des Stärkeren gesetzt haben, zu 80%, Papa ist der Stärkste, wenn der haut ist gut, wenn nicht muss der Sohn hauen, wie problematisch das in den 80ern und 90ern war. Dann ist er durch die Moscheen getingelt und hat Wandel versucht, Diskurs angesprochen, Imme auf seine Seite bekommen und das wohl auch geschafft. Heute machen 85% der Türken Realschulabschluss oder Abitur. So sehe Integration aus, aber die braucht Arbeit, dann gelingts auch mit den Flüchtlingen. Gegen Ditib und Co wettert er und meinte, die machen Integration rückgängig und nur Erdogan hoffähig. Da muss man sich gegen wehren, gegen institutionellen politischen Islam, nicht gegen hilfesuchende aus Syrien.

Trump, Bolsonaro und Co. bezeichnete er als Volliditione.

Ach ja: er hat mit Freunden einst die erste Bürgerstiftung gegründet, 3x 5000 DM, dann haben alle nochmal Freunde mitgebracht, jeder wieder mit 5.000 DM, und dann lagen 150.000 DM für die kulturelle Arbeit der Stadt auf dem Tisch, die selbstverwaltet organisiert wurde, ohne Einflüssen und Co. Sauinteressantes Konzept.
[https://de.wikipedia.org/wiki/Bürgerstiftung]
Da dachte ich echt: das fand ich hier aufm Dorf mit kleinem Geld auch mal an. Da geht doch was.

Heiterer Vortrag, hat wirklich Spass gemacht. War sehr positiv überrascht, auch über seine Ausstrahlung.


< antworten >