Thema:
Re:SmackDown bitte unbedingt gucken (Spoiler) flat
Autor: HomiSite
Datum:02.11.19 15:19
Antwort auf:SmackDown bitte unbedingt gucken von Felix Deutschland

Ich hatte seit Jahrzehnten (?) kein Wrestling mehr geschaut außer vereinzelt YouTube-Clips. Ich kriege hier und anderswo nur mit, dass WWE seit längerer Zeit eine risikoarme Gelddruckmaschine eines erratischen Patriarchen ist. Wiedereingestiegen bin ich exklusiv mit der AEW. Und nun hab die TV-Fassung von SmackDown gesehen (Unterbrechungen in Kämpfen gehen gar nicht!), kenne viele Gesichter nicht und eigentlich keine Geschichten oder Fehden.

Mit diesem Hintergrund fand ich die Show (nur?) nett. Mich würden daher brennend die Gründe interessieren, warum die Folge so besonders und historisch war? Weniger Soap-Opera-Wirrwarr? Kein Vince-Fäkalhumor? Tatsächlich Kämpfe? Wie schlimm müssen bitte die sonstigen Ausgaben von Raw & Co. sein?!

>Natürlich ist Bork Laser, der in Riad das erste Match machte und sich nach vier Minuten verpissen konnte, der einzige, der vom Main Roster da ist. Es ist unglaublich. Paul Heyman, offensichtlich kompeltt übernächtigt, fabuliert während seiner Promo irgendwas davon, dass "his people" das Finanzwesen und die Mathematik erfunden haben. Okay, der mit Abstand jüdischste On-Air-Performer darf meiner Meinung nach auch mal ein paar antisemitische Klischees kloppen, Booker darf imo ja auch das N-Wort sagen, aber... weird. Weird und ich dachte wirklich, jetzt wirds ganz ganzs schlimm. Aber.

Niemand verdient einfacher Geld im Sports Entertainment als Lesnar, oder? Paul Heyman war ganz witzig, aber auch anachronistisch mit seiner übertrieben geschauspielerten Promo.

Ansonsten: "Oh, wir haben keine Wrestler vor Ort? Dann zeigen wir zig Rückblicke aufs Saudi-Sellout." Ist das immer so nach PPVs? Der Lesnar-Fight war demnach echt megalächerlich und Fiend vs. Rollins wirkte auch nicht besser. Frauenmatch dort vielleicht bedeutsam, aber es wird natürlich zu einem historischen Ereignis deklariert. "Weißt du noch, wo du warst, als die WWE die Frauen in Saudi-Arabien befreite?"

>Der Rest srsly Samy Zain und Daniel Bryant.

Sami Zayn gab mir nicht so viel, aber hab halt null Background dazu. Das Tag-Team-Match der Frauen war ganz gut, also Wucht hinter (Rhea Ripley), dafür weniger Moves/Artistik. Als die eine, deren Namen ich jetzt nicht recherchierte, über das Kommentatorenpult geschmissen wurde, war es recht knapp! Aber dadurch natürlich cool. The Miz kannte ich noch, Tomasso Ciampa vom Sehen. Match fand ich okay, eindrucksvoller war, dass das Babyface Miz auch so im Vorweg shouten kann. Gab doch anfangs noch ein Singes-Women-Match, oder? War recht ausdrucksstark, aber wrestlerisch eher öde.

Daniel Bryan kannte ich auch noch ein klein wenig. Supergut, als er Triple H und Shawn Michaels backstage trifft: Hunter erzählt, wie er Crown Jewel gesehen hat und wie Shawn es gesehen habe. Letzterer verzerrt dabei sein Gesicht in unnachahmlicher Weise nach dem Motto "Ich hab's nicht gesehen". :-D Auch witzig, wie Michaels seine Jacke im Hintergrund auszieht, als ob er nun kämpfen würde, und dann friert und sie wieder anzieht.

Das Match von Bryan gegen Adam Cole (kannte ich nicht, wirkt wie Adam Page ohne Muskeln) war dann wirklich mitreißend und sehr spannend und gut auf den Pin hingearbeitet (das wird bei der AEW ja noch kritisiert)! Klar, als AEW-Schauer waren da zu wenig krasse Aktionen drin, aber dieser Suplex (?) der beiden über die Ringseile (direkt danach Werbung, WTF)! Dass die Wrestler auch in die am Ring sitzenden Michaels und HHH krachen, wurde leider nicht gemacht. Am Ende schönes Zusammenhaltgefühl von NXT im Ring, Triple H mit Gorilla-Geprotze und Präsentation seiner "Army".

Schaue ich jetzt auch in die WWE ein? Nö. War mir etwas zu kommerzialisiert (Sponsoren, der Rendermist), auch wenn natürlich die ganzen Videowände beeindrucken. Dafür laberten die Kommentatoren nonstop und immer in diesem aufgesetzten Ami-Stil, der bei AEW kaum durchkommt. In der Kameraarbeit scheint mir die WWE oft näher an den Wrestlern dran zu sein, was "intimer" wirkt, aber genauso oft die Übersicht kostet. Dafür gibt's bessere Mikros im Ring - in der AEW hört man ja wenig von den Wrestlern.


< antworten >