Thema:
Hui: Sammlungsverwaltung per Google Sheets flat
Autor: JPS
Datum:02.11.19 14:33
Antwort auf:Hui oder Pfui #86 von Gunpriest

Ich habe mir mit Google Sheets eine Lösung zur Verwaltung meiner Games gebaut. Erstaunlich wie viel man hier mit ein paar Zeilen Code und den eingebauten Funktionen an Zusatzfunktionen umsetzen kann.

[https://i.imgur.com/MQTFfAw.png]

Die Schaltflächen im oberen Bereich sortieren die Spiele nach Wunsch und blenden dabei entsprechend nicht zutreffende Zeilen aus. Außerdem kann man dann noch per Suchbegriff weiter filtern.

Zusätzlich zur Haupttabelle werden automatisch auf anderen Tabs entsprechende Listen pro System erstellt, die dann nach Besitz/Wanted-Status sortiert sind:

[https://i.imgur.com/yhRqlEb.png]

Gerade den schnellen Überblick über die Verfügbarkeit auf den verschiedenen Plattformen und die Möglichkeit eine zusätzliche Info über die Qualität des Ports zentral pro Spiel statt pro Spiel/Plattform zu erfassen habe ich bei allen anderen Lösungen immer vermisst.

Ist zwar nicht mehr so hübsch wie meine Listen mit Bildern, aber die Erfassung geht dafür auch extrem viel schneller und durch den schnellen Vergleich aller Plattformen ist es am Ende für meinen Bedarf sogar übersichtlicher.

Meine 3DS/Vita-Listen mit den Coverbildern möchte ich zwar immer noch - sobald ich etwas Zeit habe - vervollständigen, da dort ein Ende absehbar ist, die Switch-Liste werde ich aber nicht mehr fortführen, da ich selbst inzwischen psprices und diese Google-Tabellen zur Verwaltung verwende.

Bei der Vita-Liste ist das Hauptproblem der Aufwand um für die ganzen limited Releases vernünftige Coverbilder zu bekommen - 3DS sollte deutlich unkomplizierter sein.


< antworten >