Thema:
Re:Ich verstehe das nicht! flat
Autor: _bla_
Datum:02.11.19 08:18
Antwort auf:Re:Ich verstehe das nicht! von GF.Bahamut


>Ein FI reagiert auf Unterschiede im Stromfluss zwischen Phase und Nullleiter, wenn weniger rauskommt als reingeht wird die Verbindung unterbrochen.
>Falls man es irgendwie schafft seine Füße so zu isolieren, dass der Strom komplett durch den Körper läuft und es kein Leck nach außen gibt ist aus FI-Sicht alles in Ordnung und die langsamere Standardsicherung fliegt raus.


Die übliche FIs lassen bis 30mA Fehlerstrom zu, das ist eine ganze Menge, da braucht es keine perfekte Isolation. Normaler Fußboden wird in der Regel völlig als Isolation ausreichen.   Und die Standardabweichung fliegt gar nicht, denn dafür müsste zu viel Strom fließen, also deutlich mehr als 16 A, alleine der Widerstand des Körpers reicht aber meist aus um den Strom auf unter 1A begrenzen, was aber trotzdem leicht tödlich sein kann. Die Standardsicherung löst halt aus, wenn du bspw. mit metallischem Werkzeug in der Steckdose rum stocherst, da kann dann über das Werkzeug leicht ein hoher Strom fließen, der die Standardsicherung zum Auslösen bringt. Da fließt dann halt nur ein kleiner Teil durch den Körper und der Rest durchs Werkzeug.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >