Thema:
Re:Ich verstehe das nicht! flat
Autor: _bla_
Datum:02.11.19 07:58
Antwort auf:Re:Ich verstehe das nicht! von G'Kyl

>>>Es gibt sehr schnelle FIs, da bekommt man einen Schreck und das wars.
>>
>>So ein FI verhindert zwar vieles, aber wenn du einfach so L1 und N berührst, ohne gleichzeitig auch PE zu berühren, dann merkt der FI davon meistens nichts.
>
>Weil du die meisten davon aufzählst: Kannst du die Abkürzungen bitte mal ausschreiben bzw. erklären? Ich kenne keine einzige davon. ;-)


FI = Fehlerstrom-Schutzschalter
L1 = Phase, der Draht aus dem Strom rauskommt (vereinfacht, weil Wechselstrom)
N = Neutralleiter, hier fließt der Strom normalerweise ab
PE= Schutzerde, wird mit Metallgehäuse verbunden

PE und N kannst du normalerweise berühren, ohne das du einen Stromschlag bekommst. Richtig funktionierende Geräte lassen Strom von L1 nach N fließen und dabei fließt aller Strom der aus L1 rauskommt auch wieder in N rein. Der FI misst genau das nach. Falls man Phase und die Schutzerde berührt, dann fließt ein Teil des Strom aus der Phase nicht in den Neutralleiter, sondern in die Schutzerde, dieser Strom heißt Fehlerstrom und wird vom FI erkannt und der schaltet den Strom ab. Sehr viele Fehler können dadurch verhindert werden.  Aber eben nicht alle. Wenn jemand die Phase und den Neutralleiter berührt, ohne gleichzeitig auch die Schutzerde zu berühren, dann fließt zwar ein potenziell tödlicher Strom durch den Körper, aber es fließt kein Fehlerstrom, der FI merkt nichts von der Situation und kann deshalb auch den Strom nicht abschalten.
Ich hoffe das war auch für Laien verständlich. Ansonsten halt nachfragen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >