Thema:
Back to he 90s - HIFI - Kassettendeck - Tipps gesucht. flat
Autor: Abe
Datum:01.11.19 20:59

Ich alter Herr habe gut zwei dutzend Kassetten mit allerhand Blödsinn drauf.
Viele Demotapes von diversen Bands bei denen ich mitgespielt habe.
Oder Modtracker Kram vom Atari ST/Falcon030/Amiga. Teilweise sehr fremdschämig.
Und zwei Mixtapes mit Kram von Bands deren Tonträger nicht mehr verfügbar sind.

Jetzt hab ich mir aus der Arbeit so ein ION Hifi Doppelkassettendeck ausgeliehen, das da vor sich hin staubte.
Das Teil hat einen USB Port mit dem ich sehr einfach via Audacity den Scheiss aufnehmen kann.

Problem: Das Teil ist der absolute Vollschrott. Ich hab ja keine krass hohen Ansprüche, aber das Ding geht gar nicht. Neben den schwergängigen Tasten und dem unglaublich schlechten Laufwerken rauscht es wie Sau, sobald ich das Tapedeck nur einschalte. Der USB Port selbst surrt auch vor sich hin, aber sobald ich auf Play drücke rauscht es auch ohne Kassette einfach nur krass. Ich kann nur leider nicht beurteilen, ob das bei Tapedecks evtl. nicht sogar normal ist. Mir ist schon klar, dass eine normale Kassette rauscht, aber das Tapedeck rauscht auch ohne Kassette.

Hier mal als Beispiel: [https://www.dropbox.com/s/r6qth2zwcbin3r4/ION-HISS-CRAP.mp3?dl=0]
Das Surren zu beginn ist nur der USB Port. Dann drücke ich Play ohne eine Kassette...

Jetzt habe ich überlegt, ob ich mir nicht einen Klassiker aus den 90ern zulege. So was richtig Feines mit drei Köpfen und ordentlichem Laufwerk und Microschaltern. Aufnehmen würde ich dann halt eben über den AD Wandler von meinem Mac. Der ist zwar auch keine Berühmtheit aber sicher um Welten besser als der ION Schrott aus der Arbeit.

Hat hier jemand Empfehlungen? Es sollte halt ein Gerät sein, das auch funktioniert (neue Riemen und evtl. auch Rollen). Hersteller wäre mir fast egal, wobei ich schon ein Fan von den Onkyo Integra oder Technics Geräten war/bin. Was darf man dafür ausgeben?

[https://ebay.to/2JBAU8n]

Zu teuer? Das Teil sieht aus wie neu und hat neue Riemen.


< antworten >