Thema:
Re:Aber das sind doch nur Konservative! flat
Autor: Phil Gates
Datum:01.11.19 14:20
Antwort auf:Re:Aber das sind doch nur Konservative! von DasReptil

>>>Mal abgesehen davon, dass bereits "normale" Konservative größtenteils Pack sind
>>
>>Weil? Im Übrigen ist die Wortwahl... nunja.
>>
>>>zeigt sich hier wieder mal überdeutlich woher der Wind da wirklich weht.
>>
>>Das wiederum habe ich ja geschrieben.
>
>Weil konservierung von Reichtum in den Händen einiger weniger und (religiöser) Bigotterie nun wahrlich keine hehren Zielen eines ordentlichen Charakters sind. Und das sind nun mal die Kernelemente konservativen Denkens und konservativer Politik.



Mit Verlaub, das ist hanebüchener Quatsch. Konservativ bedeutet eigentlich vor allem, dass der Staat für geregelte Verhältnisse, die Sicherheit und den Wohlstand seiner Bürger sorgen bzw. diese fördern und sie ansonsten in Ruhe lassen soll. Dies im Gegensatz zu linken Strömungen, die mal mehr, mal weniger der Meinung sind, der Staat wisse besser als die Bürger, was gut für sie ist. Oder dem Liberalismus, der meint, die Bürger wüssten am Besten, was sie wollen und was gut ist, und der Staat sich deshalb aus so ziemlich allem raushalten soll. Konservatismus, zumindest so, wie er seit 150 Jahren in Deutschland gelebt wird, ist tatsächlich wohl ziemlich nahe an der gesellschaftlichen Mitte.


< antworten >