Thema:
Re:Ein Bahn-Mitarbeiter ... flat
Autor: Florian M.
Datum:01.11.19 05:29
Antwort auf:Re:Ein Bahn-Mitarbeiter ... von Phil Gates

>>>... fuhr uns gestern mit seinem Auto auf unser neues Auto, das an einer roten Ampel stand. Nur ein bißchen; muß aber dennoch ausgebessert werden und ist ärgerlich. Mindestens 2.000 Euro Schaden, meint das Autohaus.
>>
>>Sehr ärgerlich. :( Denk dran, dass die Versicherung eine eventuelle Wertminderung mitreguliert.
>
>Vermutlich ist es ja nur die Stoßstange nebst Parkpiepser, Auspuffblende etc. Da ist man mit lacken schnell bei 2 Mille. Dann gibt's aber auch keinen merkantilen Minderwert, dafür gibt's nur ne Entschädigung, wenn die tragende Struktur beschädigt ist, Airbags auslösen etc. Wenn nur Anbauteile getauscht werden und ein bißchen Farbe drübergejaucht wird, ist nüscht, weil das Auto nicht das Stigma des Unfallautos trägt.


Mir ist letztens mal jemand mit überschaubarer Geschwindigkeit (geschätzt 10 km/h) aufgefahren, da hat der Gutachter ne Wertminderung von ein paar hundert Euro ermittelt, die die gegnerische Versicherung auch anstandslos (gut, nach zweifacher Aufforderung ;)) reguliert hat. Da war nichts mit Airbags und Rahmenschädigung o.ä., wohl waren aber mehrere Teile betroffen (u.a. auch die Heckklappe, deswegen war der Schaden am Ende auch doppelt so hoch wie bei René). Sollte sich ggf. ein Gutachter anschauen (aber da wird Renés Anwalt ja auch ein Auge drauf haben).

Ich glaube, ein paar 300-500 Euro merkantiler Minderwert werden gerne mal angenommen, aber das ist dann nur ein sehr virtueller Wert: Das Auto trägt keinen bleibenden Schaden davon, wohl hängt ihm aber der "Makel des Unfallwagens" an.


< antworten >