Thema:
Re:Steinkohle-Kraftwerk "Datteln 4" geht im Januar ans Netz flat
Autor: Telemesse
Datum:31.10.19 16:37
Antwort auf:Re:Steinkohle-Kraftwerk "Datteln 4" geht im Januar ans Netz von Killersepp

>Naja, wir sind ja auch in einem Land, wo der Braunkohle (fucking BRAUNKOHLE) zuliebe ganze Dörfer plattgemacht werden, da man ja "die Arbeitsplätze" schützen müsse, während zur selben Zeit, dank mangelnder Investitionen und Subventionen, deutlich mehr Arbeitsplätze bei den regenerativen Energien verloren gehen.
>Forget it Matze, it's Germanytown.


Naja, ganz so einfach ist das aber nicht. Die ganze Solarbranche ging eigentlich mit dem Tag den Bach runter als die Chinesen mit stark staatlich subventionieren Solarprodukten die Märkte geflutet haben. Da konnte z.b. auch eine damals noch gut subventionierte Solarword nicht mithalten.
Das Resultat war das die Wind- und Solarmüller jahrelang fette Gewinne einstreichen konnten, die durch die Privathaushalte mit der EEG Umlage finanziert wurden. Dazu hat man dann auch immer mehr Cinaprodukte gekauft, da die laufend günstiger wurden und dadurch auch immer höhere Gewinne versprachen. Das geplante Subventionschaos hat also letztendlich hunderte Milliarden verbrannt mit fragwürdigem Ergebniss. Man wollte also international mit staatlich subventionierten Produkten Geschäfte machen und hat damit einen Subventionskrieg losgetreten bei dem die Asiaten am längeren Hebel saßen.
Vielleicht hätte man da eher das US Modell adaptieren sollen, die die Chinesen mit Strafzöllen spürbar eingebremst haben und ihre eigenen Hersteller geschützt haben.


< antworten >