Thema:
Re:Babyphone mit allem Schnickschnack oder "normal" flat
Autor: Phil Gates
Datum:31.10.19 13:26
Antwort auf:Babyphone mit allem Schnickschnack oder "normal" von bierbaron

>Als leicht technikaffiner Mensch habe ich immer gesagt, dass wenn ich mal ein Babyphone für den Nachwuchs benötigen würde, würde ich auf jeden Fall eins mit Bild, Ton, Handy-App und dem ganzen Schnickschnack haben wollen. Jetzt isses dann soweit und jetzt bin ich mir doch unsicher. Zumindest liest man einiges bezüglich der Strahlung, egal ob über DECT oder WLAN. Dann landet man natürlich schnell bei jenen Geräten, die als strahlungsarm gelten und Grenzwerte einhalten. Diese sind dann jedoch "nur" Ton, also weder Bild noch Handyapp etc. Hab jetzt schon an sowas gedacht wie eine kabelgebundene Kamera per DLAN anzuschließen.
>
>Unabhängig von der Strahlungsthematik an sich: Wie habt ihr das technisch gelöst? Bastelei? Pragmatisch? Analog? :) Es geht mir nur um den Usecase an sich. Will keine Grundsatzdiskussion über die Schädlichkeit von Strahlung auslösen :)


Wir haben uns damals "verkauft". Dachten, eine Bildfunktion sei sinnvoll und haben eins von Samsung mit Monitor genommen. Die Dinger mit Bildfunktion haben aber eine viel geringere Reichweite. Ein billiges Audio-only Gerät mit großer Reichweite wäre besser gewesen, dann hätten wir auch mal beim Nachbarn auf dem Balkon sitzen oder es im Hotel verwenden können. Für die - durchaus im Einzelfall sinvolle - Überwachung mit Bild haben wir mehrere WLAN-Kamers, die Ton und Bewegung erfassen und eine Push-Nachricht aufs iPhone senden. Blöd nur, dass die bei Hotel-WLAN meist nicht gehen, weil man sich nicht über das Webformular, wo man die AGB bestätigen müsste, anmelden kann. Man braucht dann also ein altes iPhone, das sich in das Hotel-WLAN einloggt und als Hotspot für die WLAN-Kamera dient. Nachteil an der WLAN-Kamera ist auch, dass es über eine chinesische Cloud läuft. Wir schalten sie daher aus, wenn wir daheim sind.


< antworten >