Thema:
Thüringen: FDP nur mehr eine Stimme über 5-Prozent-Hürde flat
Autor: ChRoM
Datum:31.10.19 12:12
Antwort auf:Politik in Bund, Land und Europa - Teil 8 von Telemesse

Nach Informationen der "Thüringer Allgemeine" wurde das Wahlergebnis im Wahlkreis 32 (Weimar) korrigiert. Demnach hat die FDP dort vier Stimmen weniger, die SPD vier Stimmen mehr. Während das für die Sozialdemokraten unerheblich ist, wird es für die FDP nun gefährlich. Die Liberalen waren mit 5,0005 Prozent vorläufig in den Landtag eingezogen. Laut Infratest Dimap hatten sie nur fünf Stimmen mehr als für die Fünf-Prozent-Hürde nötig. Nun ist dieser Vorsprung auf eine Stimme zusammengeschrumpft.

Und auch dieses Ergebnis kann sich noch verändern. Derzeit prüfen die jeweiligen Wahlausschüsse die Ergebnisse noch. Das amtliche Endergebnis für die Thüringen-Wahl wird erst am 7. November vom Landeswahlausschuss bekannt gegeben.

Am Mittwoch war bekannt geworden, dass die Staatsanwaltschaft wegen möglicher Wahlfälschung ermittelt. Robert-Martin Montag, Generalsekretär der Thüringer FDP, wird vorgeworfen, FDP-nahe Wahlhelfer so beeinflusst zu haben, dass sie strittige Stimmen für die FDP werten.

[https://www.focus.de/politik/deutschland/landtagswahl-in-thueringen-2019-fdp-verliert-vier-stimmen-und-liegt-nur-noch-eine-stimme-ueber-fuenf-prozent-huerde_id_11277232.html]


< antworten >