Thema:
Re:Mash-Up:Trump’s al-Baghdadi & Obama’s Bin Laden Speec flat
Autor: suicuique
Datum:31.10.19 11:42
Antwort auf:Re:Mash-Up:Trump’s al-Baghdadi & Obama’s Bin Laden Speec von token

Ich kann ja deine Gedankengänge durchaus nachvollziehen.
Gerade der Argumentation wie sich Trump der Satire entzieht. Das beschreibt der Spruch [https://de.wiktionary.org/wiki/ist_der_Ruf_erst_ruiniert,_lebt_es_sich_ganz_ungeniert] wohl am besten.

Ich bin nur nicht sicher ob es den Umständen gerecht wird das exklusiv auf den Zweck der Satire herunter zu brechen.
Humor, Komik, Lachen ist einfach oft nur für den Moment gut.
Das sind dann die Witze über die man oft innerlich lacht, aber nach aussen bestenfalls ein Schmunzeln zeigt, weil sie Grenzen überschreiten und im Grunde nicht zum Lachen sind (IMO eh ein Hauptaspekt des "Joker" Films, aber das führt hier jetzt zu weit).
Nenn es von mir aus Galgenhumor. Wenn man im Schützengraben liegt und über eine Banalität lacht. Nicht weil das die Missstände beseitigen wird oder einen Ausweg aus der Situation bereitet. Sondern einfach nur weil es einem just in diesem Moment hilft damit umzugehen.
Zu dem Themenkomplex gibt es doch auch einen Benigni Film wenn ich mich recht entsinne?
Lachen, Humor, Komik muss nicht einen hehren Zweck erfüllen. Meistens ist es etwas banales, debiles, unanständiges.

Ich bin jetzt gerade nicht mal sicher, ob Satire als Teilaspekt dieses Ziel um jeden Preis verfolgen muss. Satire im alten Rom war oft ausgesprochen derbe. Politisch unkorrekt. Nicht unbedingt das was man heutzutage wohl eher mit dem politischen Kabarett verbindet.
Herkunft:
lateinisch satira → la; von satura lanx → la: „mit Früchten gefüllte Schale“, im übertragenen Sinne: „bunt gemischtes Allerlei“; früher fälschlich auf Satyr zurückgeführt, daher die älteren Schreibweisen Satyre und Satyra


Und so sehe ich derartige Clips zu Trump. Sie mögen ihn nicht angreifen weil ihm eh alles wurscht ist in seinem Narzismus.
Und sie mögen ihn nicht entlarven, weil er die Maske eh schon lange weggeworfen hat.
Aber sie helfen den Menschen diesen Idioten zu ertragen.
In der vagen Hoffnung ihn dereinst los zu sein.

Ich weiss auch wirklich nicht ob man die Bürde mit Trump umzugehen vor allem auf die Comedysendungen abladen sollte. Dafür sind die Gremien, Ausschüsse, Gerichte, die Wahlurnen und letztlich die Straßen der viel bessere Ort.

gruß


< antworten >