Thema:
Re:Sonntagsarbeit ist verboten flat
Autor: Transistor
Datum:31.10.19 09:04
Antwort auf:Sonntagsarbeit ist verboten von Flash

>Dass das bspw. in weiten Teilen der Gastronomie/Unterhaltung irgendwie sinnvoll erscheint, müssen wir sicherlich auch nicht diskutieren. Diese Branchen verdienen in der Regel Geld mit der Freizeitgestaltung andere.

...und der Einzelhandel verdient Geld damit das Leute in ihrer Freizeit in die Geschäfte gehen. Unterm Strich hält sich der Unterschied aus meiner Sicht in Grenzen.

>Argumente wie "Das ist aber unfair, andere müssen auch, blablabla...". Lasst die stecken. Freut Euch, dass - Gott sei Dank - eben nicht alle müssen und kämpft dafür, dass andere vielleicht mal nicht mehr müssen, wenn man (um im Bild zu bleiben) sonntags auf sein Brötchen verzichten kann und es sich vielleicht samstags schon besorgt und aufbackt.

Da gehst du schon von verkehrten Voraussetzungen aus. Wieso müssen die Leute am Sonntag arbeiten und wieso geht das auf ihre Kosten? Ich selbst fand es als Zivi (ja, da ist es eh notwendig) immer super mir 4 freie Tage reinarbeiten zu können durch 10 Tage Arbeit. Ich kenne auch genug Leute die den Sonntagszuschlag mit Kusshand mitnehmen und gern Sonntags arbeiten. Denen sagt man: Ne, sorry, wir wissen besser was du willst. Gibt es nicht für dich.
Kein Laden wird gezwungen Sonntags zu öffnen. Bei dem aktuellen Personalmangel wird es sich auch jeder gut überlegen ob er es macht. Es hat ja heute auch kaum ein Laden 6 - 22 Uhr auf, obwohl es möglich wäre.

Transistor


< antworten >