Thema:
Re:Sonntagsarbeit ist verboten flat
Autor: JPS
Datum:31.10.19 01:41
Antwort auf:Sonntagsarbeit ist verboten von Flash

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber eine Verkäuferin beim Bäcker anders zu sehen als eine Kellnerin im Restaurant fällt mir schwer. Spätestens am Schalter vom Fastfood-Restaurant geht der Unterschied gegen Null.

Beide bedienen Kunden im Bereich von verzehrfertigen Speisen und Getränken, die sie in der Regel nicht selbst zubereitet haben und die für den Kunden nur einen Komfortgewinn darstellen.

Sicher keine Notwendigkeit, aber wenn man sowas an einer Stelle unterbindet, dann konsequent auch Freizeitparks schließen, etc. Denn auch dort geht es ja - wie von Dir beschrieben - nur darum, dass eine größere Anzahl von Menschen ihre Freizeit auf Kosten einer kleineren Gruppe von Menschen angenehmer gestalten kann.

Noch weiter gedacht sollte es dann auch keine Notfälle in der Produktion geben und wenn die IT steht, dann steht sie halt - wenn auch mit hohen Kosten verbunden - auch noch am Montag. So kommt man dann aber von A nach B nach C, was in Bezug auf Wettbewerbsfähigkeit in einer globaleren Welt schwierig ist.

Ich wäre durchaus dafür Einiges zurückzudrehen, aber das passt halt nicht zum Kapitalismus, der - wie bei vielen gesellschaftlichen Problemen - der eigentliche Ursprung solcher Entwicklungen ist. Bevor hier kein grundsätzlich anderer Ansatz gefunden und von der Bevölkerung gefordert/gewünscht wird, wird sich alles immer schneller drehen müssen und auch der Sonntag zwangsläufig seinen Sonderstatus verlieren.


< antworten >