Thema:
Re:die Bahn ist essentielle Infrastruktur flat
Autor: Navigator
Datum:30.10.19 17:44
Antwort auf:Re:die Bahn ist essentielle Infrastruktur von ChRoM

>>wie Wasser und Strom und hätte nie privatisiert werden dürfen. Man hat die Bahn dekadenlang auf einen Börsengang getrimmt, vergebens.
>
>Mag schon sein. Eine nach wie vor verstaatlichte Bahn wäre aber kaum wettbewerbsfähiger und eine Lösung für das Ticketpreis-Dilemma ergibt sich daraus auch nicht. Die Antwort kann ja wohl nicht sein, effizient arbeitende private Betriebe durch künstliche Auflagen weniger wettbewerbsfähig zu machen, damit die ineffizient agierende "Staatsbahn" wettbewerbsfähig bleibt.


Die Zielsetzung müsste eigentlich darin bestehen, eine möglichst gute Alternative im Personen- und Gütertransport anzubieten - um so wenn möglich Verkehr von den Strassen auf die Schiene zu bringen. Dazu gehört dann zwangsläufig auch der Betrieb unterfrequentierter Strecken, der für sich selber niemals profitabel erfolgen kann - und nur letztendlich durch eine Mischkalkulation aufzufangen ist. Und sowas lässt sich nunmal besser durch einen Staatsbetrieb realisieren als durch die Privatwirtschaft. Man denke einfach an die Zeit der Bundesbahn oder schaue sich die SBB in der Schweiz an.


< antworten >