Thema:
Re:Hui: Wenigstens am Sonntag mal Zeit für Familie flat
Autor: Phil Gates
Datum:30.10.19 16:36
Antwort auf:Re:Hui: Wenigstens am Sonntag mal Zeit für Familie von G'Kyl

>>Es wird aber mit Sicherheit immer einen geben, der den Umsatz mitnehmen will und es wird auch immer Kundschaft geben, die just sonntags Bock auf frischen Kuchen hat.
>
>Jup - und ich freu mich an manchen Sonntagen auch sehr, wenn ich spontan was frisch Gebackenes mitnehmen kann! :)
>
>Ist was du oben schreibst nicht ein Grund ist, aus dem Arbeitszeiten ursprünglich begrenzt wurden?


Denke nicht. Der arbeitsfreie Sonntag geht auf die Kirchen zurück. Die Begrenzung der Wochenarbeitszeit kommt wohl eher aus der Industrie und ist auf die Arbeit der Gewerkschaften zurückzuführen.

>Wenn die Konkurrenz am Sonntag verkauft, kann es sich mancher Laden auf lange Sicht schließlich nicht leisten, nicht ebenfalls zu öffnen. Würde mich mal interessieren, ob das für zu viele Leute dann tatsächlich zum Nachteil gereichen würde, sprich ob es ihre Alltagsplanung negativ beeinflussen würde*, wenn quasi alles lange aufhat und sich Arbeitszeiten deshalb generell stark verändern. Beobachtungen aus z.B. Nordamerika dürfte es ja inzwischen zur Genüge geben.
>
>
>* ... _gefühlt_ negativ - aber um nichts Anderes geht es bei Gesellschaft ja oft


Also in den USA haben längst nicht alle Geschäfte 24h auf. Meistens eher kleine Läden, so wie es in Berlin ja die Spätis gibt oder generell auch bundesweit "Einkaufskioske" und ja auch Tankstellen mit Shop und 24h-Betrieb. Die Apotheken/Drogerien haben oft rund um die Uhr auf. Walmart aber z.B. idR nicht, Malls auch nicht. Es gibt auch aus Deutschland unterschiedliche Erfahrungen mit langen Öffnungszeiten. In Hessen darf man theoretisch seinen Supermarkt von 7 bis 24 Uhr öffnen. Machen allerdings nur eine Hand voll Geschäfte, die meisten schließen um 10. Am Südbahnhof gibt es hier einen Rewe, der bis 24 Uhr aufhat, andere schließen aber früher, weil es sich wohl nicht lohnt. Generell kann man vermutlich sagen, dass in einer Gegend, wo eher Wohnbebauung ist, der Rewe eher zumacht als in einer Gegend um einen Bahnhof o.ä.

EDIT: Es wäre sogar erlaubt, außer sonntags 24h am Tag zu öffnen, macht aber soweit mir bekannt kein (größerer) Laden. Am Flughafen gibt es einen Tegut und einen Rewe für "Notfälle", haben wir auch schon sonntags genutzt ;-)


< antworten >