Thema:
This +1 flat
Autor: K!M
Datum:30.10.19 15:00
Antwort auf:Re:Hui: Wenigstens am Sonntag mal Zeit für Familie von Matze

>>Und die Busfahrer, Zugführer, Kinoangestellten, Polizisten, Gastronomieangestellte usw. usf. sollten sich den Sonntag auch mal gönnen. Haben es schließlich schwer genug! Am besten gleich das Leben um den Sonntag herum planen. Sollte doch easy machbar sein.
>
>Das ist eben das, was ich so unlogisch bzw. ungerecht finde.
>
>In jedem abgeranzten Callcenter müssen die Leute 24/7 sitzen, oft für Mindestlohn und den lausigen gesetzlich vorgeschriebenen Mindestzuschlag von 25% für Nacht- und Sonntagsarbeit, damit die Leute da irgendwelche Störungen melden können, die vor 9 Uhr am nächsten Werktag eh niemand bearbeitet. Das juckt keine Sau.
>
>Und während überall immer mehr Flexibilität verlangt wird, werden die Beschäftigten im Einzelhandel weiter durch Ladenschlussgesetze in Watte gepackt.
>
>Man sollte die Zeiten entweder ganz und für alle freigeben ODER die Genehmigungen für Sonntagsarbeit auf wenige lebenswichtige Ausnahmen beschränken. Dann aber auch keine Genehmigungen mehr aus wirtschaftlichen Gründen wie für die Großwäscherei, die für Altenheim und Krankenhaus tätig ist und die Sonntags arbeiten muss, damit das "Just in time"-Konzept der Kunden funktioniert und sich diese das Wäschelager sparen können.


< antworten >