Thema:
Sicherheit von Passwort-Managern flat
Autor: Leviathan
Datum:30.10.19 14:40

Ich nutze seit Jahren Keepass und synchronisiere die Datenbank in meiner Nextcloud. Allerdings habe ich dort nur die wichtigsten Sachen eingetragen (Homebanking, Windows-Seriennummern, Kreditkarten und ähnlichen Shit) und würde aber gerne mal eine komplette Datenbank samt aller Webdienst-Logins haben, die sich auch automatisch füllt. Nun wirkt Keepass aber so, als sei es zu BTX-Zeiten geschrieben worden und schränkt mich trotz vieler Plugins ziemlich ein. Mir ist es zu mühselig, jedes Mal mein ellenlanges Passwort einzugeben und ich würde mich gerne per Touch (Windows-Notebook und Android) anmelden und an meinem Desktop-PC evtl. sogar einfach über den Windows-Account.

Zur eigentlichen Frage: Lastpass, Bitwarden und die anderen Anbieter klingen zwar in der Theorie cool, aber ich sträube mich immer noch davor, einem fremden Anbieter meine Daten zu überlassen. Versprechen können sie ja viel. Natürlich ist meine Nextcloud-Lösung auch nicht ideal, aber ich bin zumindest, soweit es geht, Herr über meinen eigenen Webspace. Also: Wie sicher ist die ganze Suppe? Yay or Nay?


< antworten >