Thema:
Re:Hui: Wenigstens am Sonntag mal Zeit für Familie flat
Autor: Phil Gates
Datum:30.10.19 14:11
Antwort auf:Re:Hui: Wenigstens am Sonntag mal Zeit für Familie von G'Kyl

>>Und die Busfahrer, Zugführer, Kinoangestellten, Polizisten, Gastronomieangestellte usw. usf. sollten sich den Sonntag auch mal gönnen. Haben es schließlich schwer genug! Am besten gleich das Leben um den Sonntag herum planen. Sollte doch easy machbar sein.
>>;)
>
>Ich argumentiere eigentlich auch meistens so, finde aber gleichzeitig, dass am Sonntag geöffnete Läden für die meisten Leute tatsächlich reiner Überfluss-Luxus sind. Hauptsächlich wollte ich deshalb nur den Punkt anbringen, dass es nicht gleich ein "Pfui" ist, wenn man so eine reine Luxussache mal nicht bekommt und andere Menschen dadurch sogar einen Tag mit ihrer Familie haben. Ich bin einfach kein großer Fan dieses Anspruchdenkens, dass immer auch alles eigentlich Unnötige verfügbar sein muss.


Bedenke, dass nicht für jeden der Sonntag der "Ruhetag" in der Woche ist. Für Muslime ist es eigentlich der Freitag, für Juden der Samstag, für Christen der Sonntag und viele andere sind gar nicht gläubig und würden sich womöglich darüber freuen, montags und dienstags frei zu haben statt am Wochenende, weil man am Montag ganz entspannt einkaufen gehen kann und überall einen Parkplatz findet etc. pp. Auch könnte man zu anderen Wochentagen in Urlaub fahren und so Stau und Co. entgehen. Die Wochenarbeitszeit ist durch das Arbeitszeitgesetz auf maximal 48h festgelegt, wobei es in der Praxis ja oft deutlich weniger ist und eine 40, 38 oder 35 Stundenwoche tarifvertraglich geregelt ist. Innerhalb dieser Vorgaben sollte es m.E. jedem freistehen, mit seinem Arbeitgeber flexibel auszuhandeln, wann diese Arbeitsleistung erbracht wird. Ich persönlich arbeite oft am Wochenende und gehe dann unter der Woche, sofern es die Arbeit zulässt, mal früher, um was zu erledigen oder mehr Zeit mit der Family zu haben. Da kräht bei uns kein Hahn danach, und mir macht es auch nichts aus, sonntags mittags oder im Urlaub mal zwei, drei Stunden am Rechner zu sitzen, das hole ich mir unterm Strich irgendwo wieder, und das klappt seit 12 Jahren ganz gut. 5 Tage die Woche verpflichtend Punkt 9 bis 18 Uhr im Büro zu sitzen, fände ich hingegen ätzend.


< antworten >