Thema:
Re:nicht nur das flat
Autor: Navigator
Datum:30.10.19 11:46
Antwort auf:Re:nicht nur das von _bla_

>>Das ist zwar richtig, aber für mich persönlich ist das nicht der wesentliche Minuspunkt.
>>Viel schlimmer ist die Unzuverlässigkeit. Ich fahre nur noch selten Bahn (ca 5-10 mal pro Jahr) und trotzdem bin ich immer von Ausfällen und Verspätungen betroffen. Und dazu kommt der fehlende Komfort. Sitzplatzreservierungen passen nicht, Züge überfüllt, verdreckt, in letzter Sekunde auf dem falschen Gleis etc. Alles Probleme die man mit dem PKW nicht hat.
>
>Das ist aber kein prinzipbedingtes Problem. Japan macht vor, das man so ein Bahnnetz auch ganz anders betreiben kann. Die Zuverlässigkeit ist da wesentlich höher als beim Fliegen.


Ich stimme dir zu; das ist ein systemisches Problem. Warum darf die Straßeninfrastruktur Geld kosten und von der Schiene wird Profitabilität verlangt? Eine hochwertige Schieneninfrastruktur ist von öffentlichen und wirtschaftlichen Intresse und darf auch Geld kosten. Aus der Bahn ein Privatunternehmen zu machen, welches dann die Infrastruktur auf Verschleiß fährt und vorhandene Gewinne lieber in Firmenkäufe investiert war von Anfang an ein dämliche Idee. Und wenn man dann trotzdem jedes Jahr beim Bund die Hand aufhällt wegen unverhergesehener Abschreibungen, dann ist das ein ganz schmierige Komödie.

Aber selbst wenn sich etwas ändern würde - in den kommenden 10 Jahren wird sich an der schlechten Qualität nichts ändern lassen.


< antworten >