Thema:
Re:Und natürlich stimmen die üblichen Rechtsausleger im flat
Autor: Mampf
Datum:30.10.19 09:33
Antwort auf:Re:Und natürlich stimmen die üblichen Rechtsausleger im von Doc Ower

Ich verstehe ja deinen ansatz, hab das anfangs auch über pegida gedacht, aber letzendlich, auch wenn es nicht 1:1 übertragbar ist auf die Geschichte, ist es ja doch ein ähnliches spuel. Bzw eine fortsetzung des nsdap erbe, daher sehe ich es nicht als problrmatisch. Dass der nazi vorwurf entsprechende leute nicht mehr erreicht hat aber imo eher mit dem erstarkten srlbstbewusstsein und der gesteigerten angst durch die in den letzten jahte zugenommenen Ausländeranteil zugenommen. Bzw. Liegt imo das problrm mit darin, dass z.B. Legitime islamkritik es vor ca. 10 jahren noch schwrr hatte, sich vom braunen sumpf abzugrenzen und letzendlich von diesem braunen mov getragen wurde. Interlektuelle diskussionen, ob der begriff islamophobie nun sinn macht, oder nur von muslimuschen hardlinern etabliert worden ist, um Kritiker mundtit zu machen. Überhaupt, diese ganzr verkackte political correctness debatte, die im kern nie wirklich angegangen wurde, sondern realpolitisch sich ein seilchen ziehen entwickelt hat, was zwischen dem einen extrem, ja nicht über probleme sprechen zu wollen und der anderen seite, keine Rücksicht auf irgendwas nehmen zu müssen, gespielt wurde.


Aber nochmal zu deinem Grundgedanken : du musst dich aber auch, abgesehen dass es patallelen zwischen nsdap und afd existieren, mit dem Umstand abfinden, dass sich Bedeutungen von begriffen mit der zeit ändern. Auch wenn manch einer sicherlich dazu neigt, verschwenderisch mit dem Begriff umzugehen und ihn schon auf grundsätzlich konservative oder bürgerlich Rechte Ansichten anzuwenden, ersetzt nazi aucu den von dir geforderten begriff neonazi. Bzw sind die Übergänge einfach fließend, das eine schließt das andere ja nicht aus


< antworten >