Thema:
Re:Wenn der Zug zu teuer ist fahr ich mit dem Auto .. flat
Autor: _bla_
Datum:30.10.19 08:44
Antwort auf:Re:Wenn der Zug zu teuer ist fahr ich mit dem Auto .. von ChRoM

>>Noch nie was von "externalisierten Kosten" gehört? Spricht: Fliegen und Autofahren ist deshalb so günstig, weil viele Kosten gar nicht von dem getragen werden, der diese Verkehrsmittel nutzt, sondern von anderen.
>
>Letztens einen Artikel im Spiegel gelesen, wie grün die Bahn wirklich ist. Ernüchternde Erkenntnis: Der Strom kommt mitnichten aus erneuerbasren Energiequellen, sondern zu großer Mehrh3eit aus konventionellen Kraftwerken. Die Bahn hat explizit jahrzehntelange Abnahmeverträge mit Kohlekraftwerken laufen.


Sehr viel Bahnstrom kommt derzeit tatsächlich aus Kohlekraftwerken, trotzdem ist die Bahn auch damit noch wesentlich klimafreundlicher als Flugzeuge. Wirklich entscheidend ist aber das die Bahn ziemlich problemlos auf erneuerbare Energien umstellen könnte und bei einem hohen CO2 Preis würde sich das selbst dann lohnen, wenn für den Ausstieg aus den Lieferverträgen hohe Vertragsstrafen fällig werden, Flugzeuge hingegen mit erneuerbarer Energie fliegen zu lassen ist wesentlich teurer aufgrund des hohen Energiebedarfs und der ineffekten Herstellung von Biokraftstoffen. Und die Bahn zahlt aktuell auch schon EEG Umlage und Ökosteuer, während Flugzeuge davon befreit sind. Der aktuelle Preisvorteil des Flugzeugs kommt also ganz stark aus einer Marktverzerrung, die tatsächlichen Kosten sind wesentlich höher, selbst wenn man den hohen Anteil an konventionellem Strom einbezieht.

Deutschland ist an dieser Stelle auch besonders schlecht, besonders aufgrund der vielen Kohlekraftwerke, andere Länder schaffen es ihren Strom mit wesentlich weniger CO2 herzustellen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >