Thema:
Re:nicht nur das flat
Autor: _bla_
Datum:30.10.19 00:44
Antwort auf:nicht nur das von Navigator

>Das ist zwar richtig, aber für mich persönlich ist das nicht der wesentliche Minuspunkt.
>Viel schlimmer ist die Unzuverlässigkeit. Ich fahre nur noch selten Bahn (ca 5-10 mal pro Jahr) und trotzdem bin ich immer von Ausfällen und Verspätungen betroffen. Und dazu kommt der fehlende Komfort. Sitzplatzreservierungen passen nicht, Züge überfüllt, verdreckt, in letzter Sekunde auf dem falschen Gleis etc. Alles Probleme die man mit dem PKW nicht hat.


Das ist aber kein prinzipbedingtes Problem. Japan macht vor, das man so ein Bahnnetz auch ganz anders betreiben kann. Die Zuverlässigkeit ist da wesentlich höher als beim Fliegen.

>>Das ist der Punkt der mich einfach nervt und nicht so richtig verstehen will. Hab aus Spaß gerade mal geschaut was nen Flug von München nach Berlin kostet. Donnerstag hin Sonntag zurück. Lande ich bei ca. 99 mit der Lufthansa. Zu imo sehr akzeptablen Zeiten. Schau ich bei flug.de, finde ich Angebote für 80 Euro.
>>


>>Schau ich mir das gleiche Angebot bei der Bahn an, muss ich ca 120 Euro zahlen. Will ich ein bißchen flexibler sein, kostet es ohne Zugbindung 306 Euro. Das ist imo halt nicht wirklich eine Alternative. Und gerade wen man eine Konkurrenz oder Alternative zum Fliegen sein will, sind das die falschen Preise. Klar, mit Bahncard ist es dann nochmal günstiger aber ich finde es sollte schon ohne Bahncard günstiger sein.

Ein flexibles Flugticket ist aber sehr teuer, da ist die Bahn noch sehr günstig im Vergleich. Auch sehr kurzfristig gebucht, wird es beim Fliegen gerne mal sehr teuer. Und während die Bahn diverse Steuern und Abgaben inklusive Ökosteuer und EEG Umlage auf ihre Energie zahlt, bekommt der Flieger das Kerosin steuerbefreit. Das ist halt großer Quatsch. Mit so einem Inlandflug produziert man gerne mal 100 kg und mehr CO2. Alleine dieses CO2 verursacht Folgekosten von geschätzt 64 Euro. Bei der Bahn wäre es hingegen eher 10 kg und die Möglichkeiten das auf nahezu Null zu reduzieren sind wesentlich realistischer. Bei fairer Besteuerung landest du also eher bei den doppelten Kosten für das Flugticket, während sich das Bahnticket kaum ändert.


< antworten >