Thema:
Re:Wenn der Zug zu teuer ist fahr ich mit dem Auto .. flat
Autor: _bla_
Datum:30.10.19 00:25
Antwort auf:Wenn der Zug zu teuer ist fahr ich mit dem Auto .. von Telemesse

>da interessiert mich der Flugpreis null die Bohne.
>So wirds wahrscheinlich auch vielen anderen gehen die nicht gerade um die Ecke vom nächsten Flughafen wohnen.
>
>Mich regt aber generell diese vollkommen absurde Denke auf das alles teurer werden muss was einem nicht in den Kram passt.


Noch nie was von "externalisierten Kosten" gehört? Spricht: Fliegen und Autofahren ist deshalb so günstig, weil viele Kosten gar nicht von dem getragen werden, der diese Verkehrsmittel nutzt, sondern von anderen. Das Umweltbundesamt geht davon aus, das der Ausstoß einer Tonne CO2 zu Kosten von 640 Euro anderer Stelle führen. Die tatsächlichen Kosten der Mobilität sind also viel höher als der Teil der Kosten der von den jeweiligen Verursachern getragen wird. Auf eine CO2 Steuer in entsprechender Höhe zu verzichten, ist also letztlich eine Subvention und man darf da doch fragen, ob diese Subvention denn angemessen ist. Selbst wenn die externalisierten Kosten nur teilweise umlegt, führt es doch dazu, das Mobilität insgesamt teurer wird, eben auch deshalb, weil derzeit selbst die Bahn noch erhebliche Menge CO2 ausstößt.


< antworten >