Thema:
Re:Ideologie der Mitte flat
Autor: Telemesse
Datum:29.10.19 22:20
Antwort auf:Re:Ideologie der Mitte von peppi

>>Woher kommt denn bitte immer dieses Märchen der Mega Renditen? Da hätte ich gerne mal auch nur den kleinsten Beleg dafür. Meine erlebte Realität, und ich arbeite ja in der Branche, ist das die aktuell erzielten Renditen so niedrig wie noch nie sind und sich im Mittel bei etwa 3% bewegen. Vor 5-10 jahren waren Renditen im Mittel von 6-8% ganz normal.
>
>Mega-Rendite war zu spitz. Zugegeben. Ich krieg halt lediglich mit, dass alle probieren ihr Geld in "Beton-Gold" zu pumpen weil alle die Kohle versprechen. Meine halbe Familie arbeitet in der Branche, denen gehts ganz gut. So viel Kohle wie Herr Merz haben sie aber nicht zu Verfügung.
>

Die Wurzel des Übels liegt in den Niedrigen Zinsen. Noch vor einigen Jahren hast du selbst als Durchschnittssparer auf einem ordinären Festgeldkonto 5% Zinsen bekommen. Da haben die Leute ihr Geld eben lieber auf dem Konto gelassen als sich Immobilien ans Bein zu binden und mit Mietern rumzuärgern. Da du aktuell aber gar keine Kapitalverzinsung auf Geldeinlagen bei den Banken bekommst und sogar Negativzinsen im Raum stehen wird alles gekauft was nicht Niet und Nagelfest ist und zumindest eine kleine positive Rendite verspricht. Das treibt eben die Kaufpreise nach oben woraus wiederum steigende Mieten resultieren.
D.h. man geht mit dem Mietendeckel nicht die Ursache des Problems an sondern doktort mit äußerst fragwürdigen Methoden an irgendwelchen Symptomen herum.

>>Zum Thema Luxussanierungen: Es gibt keine Kostengünstigen Sanierungen mehr weil der Staat die Anforderungen an Sanierungen in schwindelerregende Höhen geschraubt hat. D.h. wenn wir einen 70er Jahre Kasten nach Enev modernisieren wird es immer teuer. Es gibt also nur noch die Wahl zwischen modernisieren gemäß gesetzlicher Vorgaben und teurer Miete oder vergammeln lassen und günstige Miete. Und selbst bei ersterem hat das noch gar nix mit Luxus zu tun sondern bezieht sich lediglich auf den aktuellen energetischen Standard.
>
>Jo, mag sein. Darum ging es mir gar nicht so sehr, s. u.
>
>>Die Berliner Landespolitik kann defacto nur gequirlte Scheisse produzieren und Geld aus dem Fenster schmeissen das andere erwirtschaften. Ich hoffe doch sehr das das ganze Mietendeckel Machwerk vom  BGH zerpflückt wird, wonach es aktuell ziemlich aussieht.
>>
>>[https://www.morgenpost.de/berlin/article227476329/Gesetz-zum-Mietendeckel-ist-in-Teilen-verfassungswidrig.html]
>
>Ich hab eigentlich versucht zu beschreiben, dass ich es super gut finde, dass irgendwer zumindest versucht (!), out of the box zu agieren um dafür aber von denen, die sich im Ideologie-freien Raum wähnen, aber eigentlich bis zum Hals drin stecken, als sozialistische Deppen beschimpfen lassen zu müssen, weil sie die Stadt für die allermeisten lebenswert machen wollen.


Niemand ist ideologiefrei. Letztendlich muss sich aber jede Idelogie oder Idee an ihrer Umsetzbarkeit und an ihrem Funktionieren messen lassen.


< antworten >