Thema:
Finde ich nicht flat
Autor: Hattori Hanzo
Datum:29.10.19 18:11
Antwort auf:Bahn fahren ist grundsätzlich zu teuer von Derrick

Es liegt ja auch so ein bisschen daran, wie man das ganze nutzt.
Ich lebe in der tiefsten brandenburgischen Provinz und besitze kein Auto. Zur Arbeit komm ich zu Fuß in unter 5 Minuten, zum Supermarkt ebenfalls. Mit dem Fahrrad oder meinem kleinen Elektro Roller komm ich ohne Probleme schnell und sozusagen kostenlos in die Gegenden die nicht mehr fußläufig sind.

Da hier ja nichts los ist, bin ich gerne und oft in Berlin, ca. 100 km entfernt. Das kostet mich per Tagesticket Berlin Brandenburg 20€, oder 29 für 5 Personen. Direktzug, Regionalexpress. Bin in 90 Minuten in der Innenstadt, das schafft man mit dem Auto nicht. Dazu kann ich noch in Berlin alle Verkehrsmittel nutzen, keine Parkplatzsuche, Gebühren etc.

Dann gibt es ab und zu noch die weiteren Reisen, ob nun nach Prag, Frankfurt oder auch in die alte Heimat, ins Münsterland, zu meinen Eltern und vielen alten Freunden. Gestern noch ein Ticket gebucht, 26.90€, am Samstag nachmittag vor Weihnachten. Ich bin die Strecke genau einmal mit dem Auto gefahren, 6-8 Stunden, die Hölle. So sitze ich gemütlich im IC von Berlin nach Münster, spiele Switch, lese Bücher oder unterhalte mich mit meinen Mitreisenden. Ich muss mich null konzentrieren, etwas dass ich mit dem Auto hätte. Innerdeutsch fliegen finde ich moralisch bedenklich, aber ich wüsste auch, dass ich erst zum Berliner Flughafen müsste, mit Bahn/Bus oder Parkgebühren, wenn ich denn ein Auto hätte. Dann früh genug da sein, einchecken, Sicherheitskontrollen, ich darf nicht alles mit ins Handgepäck geben, eingechecktes Gepäck hat Gewichtsgrenzen, etwas, was ich hassen würde, da ich z.B. nach Weihnachten auch mit vielen Büchern wieder zurück fliegen müsste.

Klar kann man jetzt sagen: Bahnfahren ist günstig wenn man früh genug bucht und eine Bahn Card hat, aber das ist ja nicht immer möglich!

Meistens weiss ich aber wann ich verreise. Und ich habe auch nicht immer eine Bahncard, aber sobald ich ein Fernverkehrsticket kaufe hole ich mir eine Probe BahnCard dazu, kostet 19 Euro und man hat es manchmal schon nach einer Reise raus. Und dann der Notfall "flexibel": Wenn es nicht allzu weit weg ist hole ich mir ein Quer-Durchs-Land Ticket. Kostet gut 40Euro, aber ich komme halt überall hin. Man fährt halt nur Regionalexpress und muss vielleicht auch 3-4 mal umsteigen. Aber diese Situationen des "spontan flexibel sein" kommen bei mir halt vielleicht 1-2 mal im Jahr vor. Oder ich nehme den Flixbus.

Ich glaube ich gebe als Bahnfahrer weniger Geld für Verkehr aus als so ziemlich alle anderen hier die Auto fahren. Denn das Auto muss man kaufen, instandhalten, Steuern und Versicherung bezahlen. Und fliegen, naja, das geht halt auch nicht immer gut und sollte man innerdeutsch eh nicht zu oft machen.

Ich hab übrigens mal grad geschaut, das Do.7. bis So. 10.11., mit ProbeBahncard (Kosten 19€) kosten mich 47€ (plus 19) wenn ich morgens fahre. Fahrtzeiten 5 bzw. 6 Stunden. Ist doch ok?

>Das ist der Punkt der mich einfach nervt und nicht so richtig verstehen will. Hab aus Spaß gerade mal geschaut was nen Flug von München nach Berlin kostet. Donnerstag hin Sonntag zurück. Lande ich bei ca. 99 mit der Lufthansa. Zu imo sehr akzeptablen Zeiten. Schau ich bei flug.de, finde ich Angebote für 80 Euro.
>
>Schau ich mir das gleiche Angebot bei der Bahn an, muss ich ca 120 Euro zahlen. Will ich ein bißchen flexibler sein, kostet es ohne Zugbindung 306 Euro. Das ist imo halt nicht wirklich eine Alternative. Und gerade wen man eine Konkurrenz oder Alternative zum Fliegen sein will, sind das die falschen Preise. Klar, mit Bahncard ist es dann nochmal günstiger aber ich finde es sollte schon ohne Bahncard günstiger sein.


< antworten >