Thema:
Re:Neuwahlen im Dezember wahrscheinlich flat
Autor: Kilian
Datum:29.10.19 13:26
Antwort auf:Re:Neuwahlen im Dezember wahrscheinlich von Matt

>Bei den aktuellen Umfragewerten würde ich vermuten, dass Labour irgendwelche Dinge über BJ zugetragen wurden, welche sie nach der Entscheidung für Neuwahlen präsentieren werden.

Wunschdenken, Teil 1

>Oder sie haben BJ im Hinterzimmer die Zusage für ein verbindliches Referendum über den Deal abgeschwatzt.

Wunschdenken, Teil 2

Neuwahlen zu verhindern, kommt bei den Wählern nicht gut an, deswegen muss Labour hier mitgehen und auf ein besseres Ergebnis hoffen als zuletzt. Angesichts des "Brexit-Märtyrers" Boris Johnson werden sie sich aber deutlich schwerer tun als gegen May.

Ein Vorteil für Labour ist, dass es Johnson (noch) nicht auf die Reihe gekriegt hat mit dem Brexit und er reihenweise Niederlagen gesammelt hat - das kann man ihm vorwerfen. Dass er aber auf einem guten Weg Richtung Brexit ist, muss man zugeben - und das kann vielen reichen, um Johnson zu wählen. Er ist trotz seiner bisher schlechten Figur als PM der sicherste Weg, um die nervtötende Brexit-Hängepartie bald beenden zu können.

Leider wird es mit einer Figur wie Corbyn wieder nichts für Labour werden. Der Typ ist unsympathisch bzw. wenig charismatisch und polarisiert selbst das gemäßigte bis linke Lager durch seine extreme Haltung und eiserne Hand an der Spitze seiner Partei. Sozusagen der Lafontaine von Großbritannien...

Labour bräuchte wieder mal einen schnieken und wortgewandten Typen wie Blair, der Johnson elegant die Hosen runterzieht (was eigentlich nicht sehr schwer sein dürfte). Nicht, dass ich Blair super fand, aber er war einfach ein charismatischer Menschenfischer mit der grundsätzlich (!) richtigen Agenda.


< antworten >