Thema:
Re:Hat aber mit der Bahnattraktivität nur bedingt zu tun flat
Autor: Telemesse
Datum:29.10.19 11:50
Antwort auf:Re:Hat aber mit der Bahnattraktivität nur bedingt zu tun von Beauregard

>>Wenn ich mit dem Zug fahren will als Alternative zum Auto ist mir der Flugpreis ziemlich egal.
>
>Aber wenn der Flugpreis viel günstiger ist, konkurriert doch die Bahn automatisch mit dem Flieger...auch als Alternative zum Auto. Wobei das Auto, was die Gesamtkosten angeht, immer noch am teuersten ist, oder?
>

Wenn ein Auto aber ohnehin vorhanden ist sind die reinen Fahrtkosten schon günstiger.
Beispiel: Mit Famile (3 Personen) zahle ich für ICE Coburg-München (ca.280 km) ca. 300,-€ (1. Klasse mit Sitzplatzreservierung und kurzfristiger Buchung) mit dem auto brauche ich für etwa 50,-€ Diesel.
Wenn du früher buchst gibts den Zug auch günstiger spontan aber eher nicht.
Der Zug hat für mich einfach den Vorteil das es super praktisch ist und ich flott da bin. ICE Bahnhof ist von mir zu Hause nur 2 km entfernt und ich bin am Zielort mitten in der Innenstadt. Das ist für mich eigentlich der Hauptvorteil gegenüber dem Fliegen.

>>Bahnfahren ist, bei brauchbarer Verbindung, für mich einfach wesentlich praktischer. Zum Bahnhoh brauche uch mit Bus oder Taxi 5-10 min. Zum nächsten Flughafen ca. 1 Stunde mit dem Auto.
>>Seit die ICE Strecke München-Berlin offen ist sind die Flugbuchungen auf der Strecke massiv weniger geworden. In den nächsten ein-zwei Jahren soll der ICE auf der Strecke im Einstundentakt fahren. Da können sie die Flugroute eigentlich dicht machen.
>
>gesendet mit m!client für iOS


< antworten >