Thema:
Pfui: Die neue Astor Lounge in Frankfurt (Kino). flat
Autor: Pezking
Datum:29.10.19 11:41
Antwort auf:Hui oder Pfui #85 von Bandit

Gestern Terminator - Dark Fate dort gesehen. Der Laden hat letzte Woche aufgemacht.

Das Ambiente ist ja toll und die Sitze sind megaedel und saubequem.

Aber die Bildtechnik ist leider gruselig schlecht. Zumindest im Saal "Astor 2". Sowas habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Dagegen wirkt selbst das Cinestar Metropolis wie das BFI IMAX in London.

"Schwarz" ist stets ein milchiges Hellgrau. Und permanent wird das obere Drittel der Leinwand vom Licht aus dem Projektorraum angestrahlt, sprich: Dieser Bereich ist während des kompletten Films total anders ausgeleuchtet. Eine komplette Fehlplanung.

Vielleicht werden ich dem ersten Saal nochmal eine Chance geben, falls da mal eine interessante OV läuft.

Ansonsten ist halt das Konzept des Kinos ein grundsätzliches Problem: Man versteht sich zwar als Kino für den "echten Filmiebhaber" mit edlen Sitzen und Bedienung am Platz - aber genau das Gegenteil tritt dadurch ein: Für viele Besucher wird das Kino zum eigentlichen Star, und ständig sind die Leute am Fressen und andauernd geht einer aufs Klo. Und man quatsch auch eher mal während des Films, als säße man gemütlich im eigenen Wohnzimmer. Es ist mehr Event als Filmgenuss, und eben kein puristisches Angebot für waschechte Cineasten. In jedem Cineplex-Bunker steht der Filmgenuss mehr im Mittelpunkt als dort.


< antworten >