Thema:
Jein flat
Autor: Link
Datum:29.10.19 10:35
Antwort auf:Bahn fahren ist grundsätzlich zu teuer von Derrick

>Das ist der Punkt der mich einfach nervt und nicht so richtig verstehen will. Hab aus Spaß gerade mal geschaut was nen Flug von München nach Berlin kostet. Donnerstag hin Sonntag zurück. Lande ich bei ca. 99 mit der Lufthansa. Zu imo sehr akzeptablen Zeiten. Schau ich bei flug.de, finde ich Angebote für 80 Euro.
>
>Schau ich mir das gleiche Angebot bei der Bahn an, muss ich ca 120 Euro zahlen. Will ich ein bißchen flexibler sein, kostet es ohne Zugbindung 306 Euro. Das ist imo halt nicht wirklich eine Alternative. Und gerade wen man eine Konkurrenz oder Alternative zum Fliegen sein will, sind das die falschen Preise. Klar, mit Bahncard ist es dann nochmal günstiger aber ich finde es sollte schon ohne Bahncard günstiger sein.


Bei einem Flug muss ich halt noch zum Flughafen hin gondeln und dann vom Flughafen in die Stadt. Beim Hauptbahnhof bin ich wesentlich schneller und in Berlin bin ich dann auch direkt mitten in der Stadt. Das nagt schon ganz gewaltig am Zeitvorteil des Flugs, erst recht, wenn man Gepäck aufgeben will.

Außerdem ist die Fahrt zum Flughafen und vom Flughafen in die Stadt auch nicht umsonst, während man bei der Bahn in der Regel noch ein CityTicket für die Anschlussfahrt im ÖPNV bekommt. Das muss man beim Preisvergleich IMO berücksichtigen.

Und wenn man öfter als einmal im Jahr fährt, sollte man sich halt ne BahnCard kaufen und fertig. So schwierig ist das nun auch nicht. Okay, von der Probe-BahnCard, die sich eben meistens schon bei einer Fahrt lohnt, wissen leider nicht alle, die gab es früher ja auch nicht immer (?).

Was ich sagen will: Schaut man genauer hin, schneidet die Bahn in Sachen Reisedauer und Preis meistens schon jetzt gar nicht schlecht ab. Trotzdem finde ich auch, dass sie noch günstiger sein sollte, gerade bei spontanen Fahrten. Ganz abgesehen von Themen wie Pünktlichkeit etc. Damit aus einer Alternative, was die Bahn IMO in der Regel bereits ist, die bessere Alternative wird.


< antworten >