Thema:
Re:Frau und Kinder reisen mit der Bahn, Katastrophe flat
Autor: Link
Datum:29.10.19 08:35
Antwort auf:Frau und Kinder reisen mit der Bahn, Katastrophe von Doc Ower

>Das ist wieder so ein Zeugnis, wie unfähig die Bahn ist. Meine Frau, Schwiegermama und unsere Kinder waren über das Wochenende auf einem Reiterhof bei Castrop-Rauxel. Für den Umweltschutz haben sie sich gegen den Flug und für den Zug entschieden.
>
>Erste Erkenntnis: Zwei Erwachsene und zwei Kinder (4 und 1) kosten mal locker 600 Euro hin und zurück ohne Bahncard.
>
>Zweite Erkenntnis: Es funktioniert nicht. Die Strecke war mit 3x Umsteigen (wobei der letzte Umstieg Dortmund -> Ziel mit ner S-Bahn war), alle Züge waren unpünktlich, die Sitzplatzreservierungen haben nicht geklappt, Züge hatten so knappe Umsteigezeiten dass es nur mit Laufen und Rennen möglich war, den anderen Zug zu erreichen (mit zwei Kindern!). Wären nicht so viele nette Leute mit dabei gewesen um zu tragen, hätte das nicht geklappt.
>
>Positive Erfahrung: Die bekannte Bahnhofsklientel, die man an jedem Bahnhof findet (Punks, wild telefonierende Nahostbewohner) waren total Hilfreich und haben meiner Familie geholfen, ihre Züge noch zu erwischen. Das war echt stark.
>
>Aber die Bahn? Holla, wie soll das denn funktionieren wenn man alle Fernreisen darauf umleiten will? Ich versteh das ja total und finde Züge an sich viel besser als alleine im Auto rumzufahren, aber so ist das eine Vollkatastrophe.


Tut mir leid zu hören! Ja, Zugfahren ist leider Glückssache - wenn alles nach Plan läuft total entspannt (das kommt durchaus vor, bei mir ist es sogar die Regel); aber wenn nicht gleich richtig stressig.

Nur zwei Tipps für die Zukunft (falls noch nicht bekannt): Wahrscheinlich wären sie günstiger unterwegs gewesen, wenn Ihr selbst für nur einmal Hin und zurück BahnCards besorgt hättet. Es gibt ja auch die Probe-BahnCard 25 für 20 Euro. Und die gewünschten Umsteigezeiten kann man bei der Buchung auf der Bahn-Homepage einstellen - da könnte die Bahn vielleicht noch an der Benutzbarkeit schrauben, also etwa bei der Buchung einer Reise mit Kindern direkt fragen: Wie wär's mit großzügigeren Umsteigezeiten? So ist es halt mehr ein Feature für "Profis" ...

Ich mag die Bahn ehrlich gesagt trotz allem immer noch und ich fürchte, gerade bei einem (anders als in Japan z.B.) einzigen von Güter- und Personenverkehr genutzten Schienennetz wird man Ausfälle, Verspätungen, Sperrungen usw. nie ganz vermeiden können, aber ja, es geht sicher besser als jetzt und gerade bei der Kommunikation sehe ich großes Verbesserungspotenzial. Hoffentlich werden die Klima-Milliarden gut angelegt.


< antworten >