Thema:
Re:Mann ey, Du wirst hier echt zu dem Populismus-Klaus flat
Autor: chifan
Datum:28.10.19 10:42
Antwort auf:Re:Mann ey, Du wirst hier echt zu dem Populismus-Klaus von Derrick

>>>>Die Deutschen waren schon immer gut in technischen Dingen. Ingenieurwesen, Maschinenbau, Fahrzeugbau. Das sind die aktuellen Pfeiler unseres Wohlstandes. Mit symbolischem  „Verzichtsvorleben“ jedenfalls werden wir die Welt klimatechnisch keinen cm weiterbringen und auch keine internationalen Nachahmer finden. Brasilien, China, Indien, USA, Afrika, Russland. Meinst du da juckt es irgendwen ob hier jetzt irgendeiner einmal weniger mit dem Flugzeug fliegt oder irgendeinen Kompensationsablasschein zur Gewissensberuhigung gekauft hat?
>>>
>>>Ja, es juckt, weil z.B. in China Umweltschutz mit der großen Keule vorangetrieben wird. Trenn Dich von Horrormeldungen über soundsoviele Kohlekraftwerke. China will 2025 die Quote der westlichen Industrienationen an erneuerbaren Energien doppelt erfüllen, und viele Analysten sind sicher, dass sie das schaffen werden. Das Land ist einfach schneller im Wandel (auch bedingt durch deren politisches System) - ich hatte mich ja in einem separaten Posting nach meinem letzten Aufenthalt bereits dazu ausgelassen.
>>>
>>
>>Wobei der Wandel in China nichts mit Verzicht zu tun hat. Keiner kommt dort auf die Idee, wegen der Umwelt seinen Konsum zurückzufahren, aufs Auto zu verzichten, nicht mehr zu fliegen oder weniger Fleisch zu essen. Aber um genau diese Punkte dreht es sich bei Verzicht doch hier in den Diskussionen immer. Keiner bezweifelt doch die Notwendigkeit eines Wandels bei der Energieversorgung oder in Bezug auf die E-Mobilität.
>
>
>Vor allen Dingen muss man mit China vorsichtig sein gerade in Bezug auf E-Autos. Da bricht der Markt wohl eben angeblich ein laut einem Bekannten der dort wohnt. Weil Förderungen vom Staat für E-Autos wegfallen.


Im September sind die Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahresmonat um über 30 Prozent eingebrochen.

[https://www.spiegel.de/auto/aktuell/china-elektroauto-verkaufszahlen-brechen-um-34-prozent-ein-a-1291875.html]

>Der Erfolg in China bei E-Mobilität hatte wohl eher mehr mit Pragmatismus als mit umweltfreundlichem Umdenken zu tun.

Ja, weil es schwierig ist eine Zulassung für einen Benziner zu bekommen. Mit umweltbewusstem Denken hat das nichts zu tun.


< antworten >