Thema:
Re:Nur mal kurz zum "Extremismus" flat
Autor: Pezking
Datum:27.10.19 22:20
Antwort auf:Re:Nur mal kurz zum "Extremismus" von _bla_

>
>>Ne, der Ramelow ist eigentlich total untypisch für die Linke, da er durchaus einen Sinn für Realitäten erkennen läßt. D.h. auch wenn man kein Freund der Linken ist, kann man mit einem Ramelow als MP durchaus klar kommen.
>
>Ja, sehe ich auch so. Gerade deshalb sind die Vergleiche AfD und Linke in Thüringen so dämlich. Die Linke unter Ramelow ist eher untypisch moderat und daher für viele wählbar, die sonst kaum die Linke wählen würden und umgekehrt ist die Höcke-AfD auch für AfD Verhältnisse besonders extrem.


Es ist immer bekloppt, die Linke irgendwie mit der AfD gleichsetzen zu wollen.

Trotzdem ist die Linke generell schon richtig links und nicht Bestandteil der politischen Mitte. Und sie hat ihre Ursprünge in der SED. Natürlich zählt die Gegenwart viel mehr, und ich habe keinen Zweifel an der demokratischen Grundgesinnung von Ramelow, aber dieser Ballast ist halt da und ich würde mir manchmal einen selbstkritischeren Umgang damit wünschen.

Die Linke ist natürlich nicht radikal oder gar extremistisch, aber "linker Rand des Parteienspektrums" liegt IMO nicht völlig daneben.


< antworten >