Thema:
Re:Wie Gangschaltung benutzen? :) flat
Autor: pacmanamcap
Datum:26.10.19 23:16
Antwort auf:Re:Wie Gangschaltung benutzen? :) von Nizbel II.

>>Ich muß ja zum ersten Mal seit 20+ Jahren wieder Rad fahren.
>>
>>Rechts sind 6 Gänge, das verstehe ich: Hoher Gang, wenn ich schnell fahren will. Niedriger Gang, wenn es den Berg hoch geht.
>>
>>Links ist aber auch noch ein Schalter, da steht nur H und L. Für die drei vorderen Kränze. Wofür steht H und L? :) L setzt wohl auf das kleine Zahnrad, H auf das große.
>
>Wird wohl für High und Low stehen... wobei du ja - und so ist es ja fast immer - von drei Kränzen sprichst; also wird es zwischen H und L auch noch eine Mitte geben?!?


Üblicherweise kommt man, wenn man L drückt in die eine Richtung, mit R in die andere, auf die Ritzel bezogen.
Ich bin in meiner Radzeit eigentlich immer vorne auf dem mittleren Ritzel gefahren und habe nur hinten geschaltet.
Wenn du sehr viel Speed machen willst, und dazu genug Kraft hast, kannst du vorne auf das große Ritzel gehen und hinten Richtung klein, damit du mit einer Umdrehung vorne viele Kettenglieder bewegst, und da hinten wenige Kettenglieder eine Radumdrehung erzeugen, hast du mit einer Umdrehung vorne maximal viele Radumdrehungen hinten.
Und dadurch mehr Vortrieb.

Wenn du eine starke Steigung vor dir hast, oder dran bist, kannst du vorne ins Kleinste Ritzel schalten und hinten ins hohe. Du musst dann zwar mehr Umdrehungen treten, aber es geht "einfacher".
Halt wie bei einem Flaschenzug:
dort kannst du schwere Lasten einfacher heben, musst dafür aber mehr drehen. Kommt am Ende auf die gleiche Leistungsaufwendung, um ein Gewicht auf eine Höhe anzuheben.


>
>Im Endeffekt kommt es auf Fahrer und Fahrrad (Übersetzung, Spreizung, Entfaltung...) an, aber so allgemein wird dir das wohl am Anfang weiterhelfen:
>
>- Im mittleren Gang fährst du "normal"; sprich in der Ebene und zum Anfahren.
>
>- Zum hohen Gang wechselt du erst, wenn dir der mittlere nicht mehr reicht; also bergab und / oder wenn du schon richtig Tempo drauf hast.
>
>- den niedrigen eigentlich nur, wenn es bergauf geht.
>
>- Rechts ist dann nur zum "feinjustieren" der linken Gänge.
>Halte dich rechts erst mal "in der Mitte" auf; zum Anfahren links also "Mitte", rechts vielleicht "2" oder "3"... je nachdem, wie du so zurecht kommst.
>
>Ansonsten:
>- viele Kombinationen machen eher weniger Sinn; also links im kleinsten Gang und rechts im größten - oder umgekehrt - mach wenig Sinn; außerdem läuft deine Kette so maximal diagonal, wird möglicherweise am Umwerfer scheuern und könnte ggfls sogar abspringen.
>- generell: so schalten, um mit gleichmäßgen (eher hohen) Drehzahlen fahren zu können. Also, wenn es anstrengender wird und du mir Kraft aufbringen musst, lieber runterschalten; sonst geht dir nur die Puste aus.
>
>Bei weiteren Fragen einfach fragen. Und nun viel Spaß beim Schalten!


< antworten >