Thema:
Re:Restle vs Lucke gestern bei Maischberger flat
Autor: Pezking
Datum:25.10.19 20:31
Antwort auf:Re:Restle vs Lucke gestern bei Maischberger von Telemesse

>Letztendlich glaube ich nach wie vor nicht das man der AFD mit wiederholter Diskreditierung und Anklage Herr wird. Das Problem ist doch das sich die gemäßigten Rechtskonservativen bei den Unionsparteien nicht mehr wohl fühlen und die tendenziell mittigen Leute mit der SPD nichts mehr anfangen können. Das man da dennoch versucht sein Heil in einer immer weiter links Ausrichtung zu suchen halte ich für falsch, insbesonders bei der SPD.

Das hielt ich auch lange Zeit für eine mögliche Lösung (wenn auch nicht die aussichtsreichste). Aber die Kampfansage von Merz in Richtung AfD letztes Jahr hat das Gegenteil bewiesen, denn ausgerechnet danach gingen die Umfragewerte der AfD wieder kräftig nach oben.

Man stärkt die AfD nur, wenn man sich an ihrem Stil abarbeitet und ihre Positionen dennoch ernst nimmt.

Die von Dir angeführten Taktiken Diskreditierung und Anklage haben sich bislang auch nicht gerade bewährt.

Ich würde gerne mal Ausgrenzung und Ignoranz ausprobieren. Nicht jedem Bums Aufmerksamkeit schenken. Nicht mit denen debattieren. Keinen Dialog führen. Die Partei einfach klipp und klar und mit maximalem Kopfschütteln endgültig aufgeben und ihr damit ein gutes Stück weit die Plattform entziehen. Und die gesparte Energie lieber in die eigene Politik stecken.

Übrigens glaube ich, dass die FDP aktuell durchaus eine konservative Option für Leute ist, die sich als Demokraten einen Tick weiter rechts der Union einordnen.


< antworten >