Thema:
"Enthüllungsbuch" über Relotius auch mit Fehler... flat
Autor: 677220
Datum:25.10.19 19:14
Antwort auf:Die M! Tageszeitung - Journalismus VII von Telemesse

[https://uebermedien.de/42567/juan-moreno-und-der-fluch-der-fast-perfekten-pointe/]

Juan Moreno (nicht der Charakter aus GZSZ), der die Fälschereien von Claas Relotius beim Spiegel aufdeckte, hat ein, wohl lesenwertes, "Enthüllungsbuch" (ist das falsche Wort, enthüllt wars ja schon, hab kein besseres) über eben diesen Fall geschrieben, welches ebenfalls einige zumindest der Art nach vergleichbare Fehler hat. Ohne, glaubt man Übermedien (tue ich in der Regel) eben dieselbe Dimension zu erreichen. Dennoch peinlich und auf jeden Fall diese Bemerkung wert. Für mich sieht es umsomehr danach aus, als ob der Fehler im System steckt. Viele Fragen, die jetzt aufgeworfen und diskutiert wurden, insbesondere zum Spiegel, habe ich mir innerlich schon während meines Studiums gestellt, aber nicht aktiv hinterfragt.
Übermedien hat ja auchmal über ein Buch meines damaligen Profs kritisch geschrieben:
[https://uebermedien.de/34843/die-reportage-manipulationen-nach-lehrbuch/]
Das war damals unsere Bibel, insbesondere vor dem "Hintergrund" das bei unserem Studiengang Journalistik die Ansprüche an sich selbst bei allen sehr hoch waren, was man mit einer Reportage sicher am besten unterlegen kann.


< antworten >