Thema:
Re:SPIEL 2019 flat
Autor: Bozbar!
Datum:25.10.19 10:36
Antwort auf:Re:SPIEL 2019 von Sloane

>War gestern da, mitgenommen hab ich Kartograph, Crystal Palace und Maracaibo, angeschaut unter anderem noch Cooper Island und Orleans Stories. Einiges, das ich eigentlich ganz gerne gesehen hätte (Tapestry, On Mars, Ecos), war einfach nicht zu schaffen, da imo völlig überlaufen.

Ich war gestern ebenfalls da und es kam mir nicht so voll vor wie letztes Jahr. Der Asmodee Shop hatte eine lange Schlange, aber davon waren die umliegenden Spielstände nicht wirklich betroffen.

>Weiß nicht wirklich, wie man das lösen kann, aber vielleicht wäre es 'ne Idee, die Verkaufsstände alle in eine Halle zu packen, um zumindest die teils endlosen Schlangen und vielleicht einen Teil der Koffer und riesigen Rucksäcke, die man minütlich ins Gesicht bekommt, loszuwerden.

Für die Koffer gab es ja diesmal sogar eine "Lagerhalle" in Hallo 8.

>Wie auch immer; Kartograph gefiel mir beim Anspielen sehr gut, recht einfach und zügig zu lernen. Erinnert ganz leicht an Kingdomino, nur zeichnet man hier sein "Reich" tetrisartig selbst auf einer Karte ein und es gibt mehrere Zwischenwertungen, die von Partie zu Partie variieren.
>
>[https://boardgamegeek.com/boardgame/263918/cartographers-roll-player-tale]


Da haben wir auch kurz davor gestanden und ein paar Leuten beim Spielen zugeschaut. Ein Team war gerade da bei recht lange und kompliziert die Endabrechnung zu machen, es fiel der Kommentar "Das Spiel nach dem Spiel." ;-)


>Maracaibo hab ich, ehrlich gesagt, in erster Linie mitgenommen, weil es im Vorfeld ziemlich gehypt wurde und ich Great Western Trail (vom gleichen Autor) gut fand. Setting sieht auch recht ansprechend aus und die Spielmechaniken wirkten auf mich interessanter als das thematisch ähnlich wirkende Cooper Island, das wohl ein bisschen in Richtung Catan geht.
>
>[https://boardgamegeek.com/boardgame/276025/maracaibo]


Das habe ich im Vorfeld auf vielen Listen gesehen, bin aber gestern leider nicht mehr dazu gekommen es mal genauer unter die Lupe zu nehmen.


< antworten >