Thema:
Re:CDU/CSU ungleich "das Volk" flat
Autor: Link
Datum:25.10.19 08:38
Antwort auf:Re:CDU/CSU ungleich "das Volk" von X1 Two

>>>Äh, also fast die Hälfte gegen eine beschränkung ;)
>>
>>Oder halt fast 60 Prozent dafür ...
>
>Ist aber auch völlig egal, weil die Union ihre Wähler nicht mit dem Versprechen eines Tempolimits gewonnen hat (sondern das Gegenteil) und die SPD im Koalitionsvertrag zugestimmt hat, das Thema nicht auf die Tagesordnung zu setzen. Dass die SPD den Koalitionsvertrag bricht war nicht zu erwarten, insbesondere wenn es als Sieg für die Grünen gewertet würde.


Klar, alles richtig. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der "Volkswille" bei diesem Thema nicht so eindeutig ist, wie man glauben mag.

>Und wichtig ist nicht, was das Wahlvolk jetzt will, sondern was es wollte, als es gewählt hat.

Hmm, dafür gibt's aber auch Gegenbeispiele, oder? Z.B. Atomausstieg. Ich denke, in der Zeit zwischen zwei Wahlen kann durchaus ein Bewusstseinswandel in der Bevölkerung einsetzen, der dazu führt, dass dieselben Leute eine andere Politik gutheißen. Die Klimadiskussion ist natürlich nicht mit der Situation nach Fukushima zu vergleichen, aber bei einigen Menschen ist ein solcher Bewusstseinswandel IMO im Gang. Und da es auch davor nicht wenige Befürworter eines Tempolimits gab, das ja längst nicht nur im Zusammenhang mit dem Klima diskutiert wird, könnte es nun für eine Mehrheit in der Bevölkerung reichen.

Aber unter den Wählern von CDU/CSU? Okay, wahrscheinlich nicht. Aber ich kööööönte mir vorstellen, dass das Bild selbst da nicht ganz so eindeutig ist. Und vielleicht würden sich manche sogar überzeugen lassen, würden der Scheuer Andi und Co. nicht immer derart rumtönen und so die Richtung vorgeben. Aber keine Ahnung, möglicherweise ist das auch zu optimistisch gedacht (aus meiner Sicht).


< antworten >