Thema:
Re:Bißchen unklar die ganze Aussage flat
Autor: Telemesse
Datum:24.10.19 18:44
Antwort auf:Re:Bißchen unklar die ganze Aussage von _bla_

>
>>D.h. ja die Tempolimitbefürworter waren nicht einheitlich für Tempo 130 als Limit sondern nicht wenige von Ihnen für ein höheres Tempolimit sonst könnte ja kein 136er Schnitt rauskommen.
>
>Ich denke ja das ein Tempolimit auch dazu motiviert genau mit diesem Tempo auch zu fahren. Ein höheres Tempolimit oberhalb von 130 km/h könnte da sogar kontraproduktiv sein. Zusätzlich gilt ohnehin die Pflicht zu einer der Situation angepassten Geschwindigkeit. Hier könnte man imho gut ansetzen und in die StVo eine Klarstellung einbauen, das bspw. bei einem Überschreiten der Richtgeschwindigkeit von mehr als 30 oder 50 km/h immer von einer nicht der Situation angepassten Geschwindigkeit ausgegangen werden muss. Evt. auch möglich wäre eine Beweislastumkehr, so das schnelleres Fahren zwar grundsätzlich erlaubt ist, aber dann der Beweis geführt werden muss, die Geschwindigkeit aufgrund ungewöhnlicher Umstände keine stark erhöhte Gefahr dargestellt hat.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Ist es nicht ohnehin schon so, daß man bei Geschwindigkeiten über 130kmh immer automatisch eine Teilschuld bei Unfällen hat.


< antworten >