Thema:
Re:Pfui: Passwörter in der Bank flat
Autor: suicuique
Datum:24.10.19 11:55
Antwort auf:Re:Pfui: Passwörter in der Bank von Matze

>>Das kann’s ja auch nicht sein! :(
>
>Hier in der Firma wurden die Anforderungen kürzlich auch auf 12 Zeichen erhöht. Unter allgemeinem Im-Strahl-Kotzen der Mitarbeiter. Dazu die vorher schon geltenden Einschränkungen wie Zahlen, Sonderzeichen...


Die Länge ist IMO unproblematisch. Das Geschissene an den meisten noch gültigen Passwortrichtlinien sind die Sondervorschriften der Art: enthält min. 1 Sonderzeichen, 1 Ziffer, Groß- und Kleinschreibung. Und muß alle 6 Monate geändert werden. Darf keine Abwandlung des zuletzt benutzten Passworts sein. Etc ...

Basiert alles auf ursprünglich erarbeiten Richtlinien für Passwörter von denen man sich aber mittlerweile wieder verabschiedet hat. Leider wird es noch dauern bis sich die neuen praktikablen Anforderungen flächendeckend durchsetzen.

[https://www.heise.de/select/ct/2018/7/1522456511555222]

EDIT: Hellbringer hat es weiter unten auch schon auf den Punkt gebracht.

gruß


< antworten >