Thema:
Tesla mit Gewinn flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:24.10.19 11:24
Antwort auf:Auto-Thread #25: Auslaufmodell von Akima

143 Millionen Dollar Gewinn. Aktie schießt um 20 % nach oben. Bei genauerem Hinsehen sieht es aber gar nicht mehr so toll aus:

Q3 2018:
6,82 Milliarden Dollar Umsatz
311 Millionen Dollar Gewinn
6,1 % operative Marge
1,39 Milliarden Dollar operativer Cashflow
881 Millionen Dollar Free Cashflow

Q3 2019:
6,3 Milliarden Dollar Umsatz (-8 %)
143 Millionen Dollar Gewinn (-54 %)
4,1 % operative Marge (-33 %)
756 Millionen Dollar operativer Cashflow (-45 %)
371 Millionen Dollar Free Cashflow (-58 %)


Das sind nicht die Werte, die man von einem Wachstumsunternehmen erwartet (und bei Tesla ist eben sehr viel Wachstum eingepreist). Es ist geradezu desaströs, denn im Vergleich zum dritten Quartal 2018 ist man im dritten Quartal 2019 mit dem Model 3 in erheblich mehr Märkten vertreten. Europa und China hatten vor einem Jahr noch kein Model 3, welches mittlerweile 80 % der Teslaproduktion ausmacht. Das bedeutet: Massiver Umsatzeinbruch insbesondere in den USA (teils durch auslaufende Subventionen, teils durch Marktsättigung). Von 56.000 Model 3, die in Q3/18 in den USA verkauft wurden ist man aktuell bei knapp 45.000 gelandet. Der Rest wurde in Europa (25.000) und China (8.500) verkauft. Model S und X brechen dagegen weltweit ein, um rund 50 % verglichen mit dem Vorjahr. Ist ja auch nachvollziehbar, das Model 3 ist in fast jeder Hinsicht überlegen. Wenn man nicht die lebenslange kostenlose Superchargernutzung wieder eingeführt hätte wären die Verkäufe noch stärker gesunken.

Größte Problemmärkte: Deutschland und China. Deutschland krankt an mangelndem Interesse durch Käufer, China an reduzierten Subventionen und großer Konkurrenz. Die Frage wird sein, inwiefern die Gigafactory Shanghai hier was ändern kann, denn letztlich werden die Preise gegenüber den derzeit importierten Autos nur geringfügig sinken und immer noch für China extrem hoch liegen. Es soll bei 47.000 Dollar liegen, während die Konkurrenz teilweise für 20.000 Dollar verkauft. Und Ende des Jahres fallen alle staatlichen Subventionen weg (übrigens auch in den USA für Tesla). D.h. Druck auf die Preise oder die Absatzzahlen.

Model Y startet jetzt im Sommer 2020 mit der Produktion, d.h. man kann mit Ende 2021 für Europa rechnen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname