Thema:
Re:Freundin sucht einen Laptop bis 4000 Euro flat
Autor: token
Datum:24.10.19 10:29
Antwort auf:Freundin sucht einen Laptop bis 400 Euro von Lord Chaos

>Muss nicht viel können, Office, Fotobücher, Netflix, YouTube und surfen. Und sollte nach 1-2 Jahren nicht schon die Biege machen?
>
>Hat mir da Jemand eine Idee?
>

Vielleicht ein Tablet.
Wenn das nicht in Frage kommt, kannst du es auch ignorieren, aber ich persönlich mach das so.
Laptops haben imo einen ganz komischen Weg eingeschlagen, und zwar einen wo sie so ziemlich in allem zu besseren Lösungen im Tabletmarkt Land verlieren. Da gibt es Displays mit Auflösungen die nicht seit 20 Jahren veraltet sind. Alle Media-Apps mit besserer Performance. Ist nicht schon bei Kauf veraltet sondern hält diese Performance auch über einen langen Zeithorizont.
Und Office läuft auch längst drauf, Multitasking gibt es auch, und wenn es mal was filigraneres sein soll was eigentlich eine Maus erledigen würde, nimmt man einen Stift, und ist mal was nicht in der Cloud kann man auch einen externen Datenträger anklemmen.
Ich selbst mach das so. In der von dir anvisierten Preisregion gibt es meines Erachtens wirklich nur Müll. Beschissene Tastaturen, holprige Performance, niedrige Auflösungen usw.
Will man solche Handicaps nicht, geht es vom Preis direkt in doppelt hohe Preisregionen.
Aber bei Tablets passt das alles.

Also mein Tipp wäre ein iPad, dazu ein Case mit Aufstellfunktionen die den Winkel frei verschieben lassen (Aufsteller unten mit Einraststufen und nicht hinten als Faltdreieck), externe Bluetoothtastatur, und wenn notwendig ein Stift dazu.
Genau so eine Kombi habe ich gerade vor mir während ich diesen Text tippe, und ich finde sie äußerst praktisch und funktional einwandfrei.


< antworten >