Thema:
Die berühmten fünf Phasen - in welcher seid ihr? flat
Autor: ChRoM
Datum:24.10.19 10:18
Antwort auf:Umwelt, Bewusstsein, Klima: Es ist 5 NACH 12 ! von lmarvin

Ich muss bei Diskussionen zum Klimawandel immer an der Fünf-Phasen-Modell im Umgang mit tödlichen Krankheiten denken. Eh schon wissen: Leugnen, Wut, Verhandeln, Depression, Akzeptanz. Ich seh da gewisse Parallelen.

Viele sind noch in Phase 1: Leugnen. "Wird schon nicht so schlimm, Waldsterben und Ozonloch war auch nicht so schlimm wie vorhergesagt". Mein bester Kumpel steckt in der Phase fest.

Dann gibt's Phase 2: Wut. Da stecken offenbar viele Fridays-Anhänger drin. Wut und Hass auf weiße alte Männer, die an dem ganzen Unheil schuld sein sollen. "How dare you!"

Ich selber dürfte in Phase 3 stecken: Verhandeln. "Können wir nicht zwei Veggie-Tage pro Woche einziehen und die Probleme mit Technik in den Griff kriegen?"

Und ja, natürlich gibt es einen Unterschied zwischen tödlicher Krankheit und Klimawandel: Gegen letzteren können wir theoretisch etwas tun. Ich finde die Parallelen im Phasenmodell trotzdem ganz passend.


< antworten >