Thema:
Re:pfui: tempo 130 abgeblockt flat
Autor: Joschi
Datum:24.10.19 06:45
Antwort auf:Re:pfui: tempo 130 abgeblockt von JPS

>Sorry, aber wer auf der Autobahn ein ernsthaftes Problem hat, sich unsicher fühlt und den Partner fahren lässt, ist sicher im Verkehr generell ein vielfach größeres Sicherheitsrisiko als jemand der in einem geeigneten Auto 180 statt 130 fährt.

Ist das so? Oder haben diese Leute eine viel realistischere Wahrnehmung was die Risiken angeht? Mit einem geeigneten Auto glaubt man bei 50 Meter pro Sekunde alles im Griff zu haben, weil das Auto sich anfühlt wie bei 50 km/h. Aber die Krafteinwirkung beim Aufprall und der Bremsweg sind dann halt doch ganz andere Größenordnungen, die man praktisch imho nicht im Griff haben kann.

>Das zeigt nämlich, dass man ein großes Problem hat Verkehr richtig und schnell genug einzuschätzen, was solche Menschen auch in jeder anderen kritischen Situation zum Sicherheitsrisiko macht. Das sind dann die Leute, die auch auf der Bundesstraße die Situation falsch einschätzen und so für die zahlreichen schweren bis tödlichen Unfälle bei Auffahrten sorgen.

Genau. Und diesen Leuten (sowie jenen, die sich kein geeignetes Auto leisten können/wollen) gehört die Straße genauso wie den anderen. Also muss man sich danach richten.

Es sind die großen Unterschiede in den Geschwindigkeiten zwischen 180 km/h links und 90 km/h rechts die verbunden mit schierer Masse und natürlich auch den auf Aggression gestalteten Fronten für den Stress sorgen. Für den Quatsch sind unsere Straßen einfach zu voll.

Ich selbst fahre übrigens auch gerne 180 und mag den Flow aus Überholen und Lückenabschätzen ganz gerne. Aber den meisten die ich kenne, gehts anders und die Entspanntheit auf ausländischen Autobahnen kann ich auch was abgewinnen.


< antworten >