Thema:
Nein! Auf 160-180 km/h könnte ich mich noch einlassen. flat
Autor: JPS
Datum:24.10.19 05:12
Antwort auf:da waren doch auch alle dafür? /nt von Doc Ower

130 km/h auf der halbwegs freien Autobahn - und nur dann kann man ja überhaupt deutlich höhere Geschwindigkeiten sinnvoll und ohne ständige Tempowechsel fahren - sind ein schlechter Scherz.

Dann braucht man auch gleich keine dreispurigen Autobahnen mehr - damit alle PKW mit 130 km/h hintereinander hertuckeln reichen auch zwei Spuren - ohne LKW und einige schlecht gestaltete Auffahrten (wobei es dort ja ohnehin dann wieder zusätzliche Tempolimits gibt) würden das auch die meisten Bundesstraßen hergeben.

Muss mir auch keiner erzählen, dass 160 km/h mit einem halbwegs modernen Auto zu unsicher und nicht mehr sicher beherrschbar wären. Das Gefühl kann man durchaus haben, wenn man selbst im 10 Jahre alten Twingo unterwegs ist, der sich bei 140 km/h schon schwammig steuert und einen Geräuschpegel erreicht als würde man einen Düsenjet fliegen - fährt man aber ein etwas höherwertiges und moderneres Auto hat man diesen Effekt halt erst mit 180 km/h und in der obersten Fahrzeugklasse halt nochmal etwas später.

Von daher wären IMO 160-180 km/h schon ein vertetbarer Kompromiss, da noch schneller ohnehin selten noch halbwegs angenehm geht, aber 130 km/h sind deutlich zu wenig für eine 3-spurige Strecke die für die Überbrückung weiter Entfernungen gedacht ist.


< antworten >