Thema:
Re:Und die dritte Einspritzdüse kaputt. :-( flat
Autor: Phil Gates
Datum:22.10.19 17:25
Antwort auf:Re:Und die dritte Einspritzdüse kaputt. :-( von Bandit

>>Einspritzdüsen sollten aber eigentlich ein Autoleben lang halten, und 210.000 ist am unteren Ende dessen, was ein Motor heutzutage halten sollte.
>
>
>Das höre ich zu ersten Mal, Werkstatt und ADAC sagen Verschleißteil. Kann sehr sehr lang halten, oder eben auch nicht. Bei neueren Modellen rauchen die laut ADAC früher ab.
>
>210.000 ist für die Kiste auch kein Thema, läuft normal wie am ersten Tag. Jedes Jahr zum Service und alles paletti.


Mein Oldtimer hat bald die 280.000 voll, mit 42,5 Jahre alten Einspritzdüsen. Ein Hoch auf die Fa. Bosch! Ja, die Dinger müssen heute mehr Druck aushalten, aber die Materialien und Fertigungstechniken sind ja auch ganz andere. Zugegeben, ich habe noch kein Auto mit Direkteinspritzung vor meinem aktuellen E-Kombi besessen. Der Audi A3 von 1997 war ja noch ein einfacher Saugrohreinspritzer, ebenso wie der CLK 209. Aber dass Einspritzdüsen Verschleißteile sind, erschließt sich mir nicht. Kupplung, Bremsen, Zündkerzen - das sind Verschleißteile.


< antworten >