Thema:
Re:Äpfel mit Birnen vergleichen ist doof. flat
Autor: Phil Gates
Datum:22.10.19 12:31
Antwort auf:Re:Äpfel mit Birnen vergleichen ist doof. von Lynne

>
>>
>>Siehe Antwort auf ChRoM. Dass es physikalisch unmöglich ist, dass ein Auto bei Vollgas genauso sauber ist wie bei Leerlaufdrehzahl, sollte jedem einleuchten.
>
>Selbstverständlich. Und darum ist das Heranziehen des Leerlaufwertes auch extrem grober Unfug, denn darin befindet sich das Auto ja praktisch überhaupt nicht während des normalen Gebrauchs.



Die Autos waren auf dem Prüfstand nicht dauerhaft im Leerlauf. Der Prüfstand simuliert grob vereinfacht ein Losfahren mit warmem Motor, abgeklemmter Klimaanlage usw. (weil sonst Autos mit umfangreicher Serienausstattung gegenüber einer Buchhalterausstattung grob benachteiligt würden, auch wenn es heute keine Autos ohne Klima ab Golf aufwärts mehr gibt) und einem gewissen Anteil Stadt, Land und Autobahn.

>Wozu soll dieser Wert denn gut sein, wenn in der Praxis dann das gelockert 10 bis 20 fache in die Luft geblasen wird?


Das sind aber Extrembeispiele. Im Mittel waren die Emissionen in der Realität "nur" ca. doppelt so hoch.


< antworten >