Thema:
Re:Are you kidding me? flat
Autor: Phil Gates
Datum:22.10.19 11:24
Antwort auf:Are you kidding me? von ChRoM

>>Es gibt ja unzählige Varianten von Euro 6. Nur bei Euro 6dTEMP ist seit 1.9.2018 vorgeschrieben, dass sie die Vorgaben "am Auspuff während der Fahrt" erfüllen. Davor mussten die Werte in einem genormten Zyklus auf dem Prüfstand erfüllt werden.
>
>Das ist ja der Skandal. Dass die Werte nur am Prüfstand eingehalten wurden und im Echtbetrieb die Reinigung runtergefahren bis komplett abgeschaltet wurde. Die Auslegung, dass das gesetzmäßig gewesen sein soll, weil die Werte nur am Prüfstand einzuhalten waren, traut sich ja heute nicht mal mehr die Autoindustrie zu vertreten.


Nene, es gibt die Fälle, wo die Abgasreinigung runtergefahren wurde. Das war, abgesehen von "Temperaturfenstern" und ähnlichen Schlupflöchern, illegal. Das hat vor allem VW gemacht. Dann gibt es aber eben noch die Möglichkeit, den Motor zu optimieren, damit er in bestimmten Bereichen besonders sparsam (und damit auch automatisch schadstoffärmer) arbeitet. Das war immer zulässig. Früher ging es dabei vor allem um den Kraftstoffverbrauch, die Emissionswerte haben die Kunden bis vor ein paar Jahren wenn man ehrlich ist nicht interessiert. Deshalb sind ja alle Diesel gefahren. Der Benziner war seit jeher "sauberer", erst durch die Direkteinspritzer kommt jetzt ein Feinstaubthema auf.

Jedenfalls ist das Optimieren auf ein bestimmtes (im Rahmen der Euro-Einstufung: sehr defensives, spritsparendes) Fahrprofil per se nicht verwerflich. Mein Auto hat z.B. auch bei der Automatik zwei Wahlmöglichkeiten, Sommer und Winter bzw. Eco und Sport. Ich fahre immer auf Eco und dann schaltet er früher hoch und auch weicher. Das spart Kraftstoff und damit Emissionen, im Winter verhindert Eco auch Schlupf an der Hinterachse. Andere Autos haben noch mehr Programme, Eco, Sport und Track oder so, da wird dann auch z.T. das Motormapping verändert. Alles zulässig und das war auch immer transparent.


< antworten >