Thema:
Äpfel mit Birnen vergleichen ist doof. flat
Autor: Phil Gates
Datum:22.10.19 10:47
Antwort auf:Zwei Drittel der Dieselautos fallen bei amtlichen NOx-Te von K!M

>st durch.
>
>Ist da eigentlich bei diesem Dieselskandal jemand verurteilt worden? Schadensersatz? Nein? Mit CDU/SPD/-Freunden braucht das auch niemand. #NieWiederCDU #SPDauchNicht
>


Als ob du je CDU gewählt hättest ;-)

>Money Quote:
>
>"Fahrzeuge mit Euro 6 fahren hier herum, dabei liegen sie weit, weit über dem Grenzwert, so dass die nicht mal Euro 1 einhalten. Ein Grenzwert, der 1993 gegolten hat, wird von diesen neuen Fahrzeugen nicht eingehalten"
>
>[https://www.rbb24.de/content/dam/rbb/rbb/rbb24/2019/cms-rbb-online-de-damadmin--content-dam-rbb-rbb-rbb24-2019-2019_10/rbb-reporter/Autos-Tim_neu_korr.png.jpg/size=708x708.jpg]


Da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Es gibt ja unzählige Varianten von Euro 6. Nur bei Euro 6dTEMP ist seit 1.9.2018 vorgeschrieben, dass sie die Vorgaben "am Auspuff während der Fahrt" erfüllen. Davor mussten die Werte in einem genormten Zyklus auf dem Prüfstand erfüllt werden. Es wurde dabei natürlich maximal ausgereizt, dass die Fahrzeuge sich in den vom Zyklus vorgegebenen Bereichen auf dem Prüfstand möglichst schadstoffarm verhalten. Als Fahrer merkt man das z.B. an ziemlich schlechtem Durchzugsverhalten in den entsprechenden Drehzahlbereichen, weil der Motor extrem abgemagert wird. Tritt man stark drauf, wie das wohl an der Ampel oder auf der Beschleunigungsspur auf der Autobahn der Fall ist, dann kommt die sogenannte Vollastanreicherung ins Spiel und der Schadstoffausstoß wird größer. Das ist aber in den meisten Fällen - von VW mal abgesehen - kein Beschiss und auch keine Abschalteinrichtung, die Autos haben nicht erkannt, dass sie auf dem Prüfstand waren, sondern wenn du Dich als Fahrer so verhältst, wie die Software auf dem Prüfstand, sollte theoretisch ein ähnlicher Wert herauskommen. Ist aber in der Praxis nicht möglich, weil es keine Teststrecke gibt, die dem Zyklus exakt entspricht. Das war damals völlig ok, die Autos waren einfach innerhalb der geltenden Norm optimiert. Jetzt wird der Zyklus auf der Straße unter realen Bedingungen gefahren, der Spielraum zum Optimieren ist also kleiner, aber auch da wird halt nicht wirklich hart beschleunigt. Die Euro 6dTEMP-Autos erfüllen die Norm nunmehr, das bestätigt auch der ADAC und selbst die DUH. Aber selbst mit einem Euro6dTEMP-Auto kann ich natürlich gruselige Abgaswerte provozieren, wenn ich absichtlich an jeder Ampel mit heulendem Motor losfahre, nach 50m an der nächsten Ampel wieder bremse usw. Das ist einfach Physik. Fahre ich aber so, wie der Zyklus (und die StVO) das vorsieht, also beschleunige an der Ampel zwar kräftig, aber nicht mit durchdrehenden Rädern, und lasse vor der nächsten roten Ampel sanft ausrollen, dann kann ich im realen Betrieb die Grenzwert einhalten.


< antworten >