Thema:
Re:Deswegen hab ich da mal flat
Autor: Phil Gates
Datum:22.10.19 10:12
Antwort auf:Deswegen hab ich da mal von Amian_3rd

>>... gehts darum, eine Uhr für 23.000 Euro zu kaufen, und ich überleg jeden Tag im Supermarkt ob ich mir gute Bäckerbrötchen holen kann oder doch nur die im SB-Bereich für 15 ct pro Stück xD
>
>...meine beiden 80 bzw. 120 € Uhren gepostet. Die gleiche Funktionalität kriegt man aber auch für 10€, also wirklich ein Gebiet wo es schwerfällt die Preisentwicklung nachzuvollziehen. :D


Ich habe nicht so eine teure Uhr und würde auch nicht so viel Geld ausgeben, aber z.B. wird in vielen Familien die goldene Taschenuhr des Urgroßvaters weitervererbt, die der durch den Krieg und die Vertreibung aus Ostpreußen oder auf der Flucht vor den Nazis gerettet hat. Das würde man mit einer Uhr vom Aldi, die man einfach wegwirft, wenn die Batterie leer ist, wohl kaum machen. Hinzu kommt, dass viele Menschen eben einfach von der Handwerkskunst fasziniert sind, dass es Schweizer Ingenieuren gelingt, mit einer rein mechanischen Uhr beinahe die Präzision eines Quarzwerkes zu erreichen. Klar, das ist technisch eigentlich Blödsinn, weil ein Quarzwerk sehr genau geht und viel weniger Aufwand erfordert, aber am Ende muss man das als Kunstwerk sehen, so wie ein Gemälde. Objektiv gesehen ist ein bißchen Farbe auf Leinwand auch nicht mehrere Millionen wert. Dalí hat am Fließband gearbeitet, der hat teilweise nur wenige Stunden für ein Werk benötigt und seine Werke schon damals, also zu seinen Lebzeiten, für teils hohe Beträge verscherbelt.


< antworten >